Wenn der FCB am Dienstag im Anfield in seinem letzten Auftritt des Jahres 2014 auf den Liverpool FC trifft, ist die Ausgangssituation dieselbe, wie Ende 2002. Auch damals trafen die beiden Teams in der letzten Runde der Gruppenphase aufeinander und auch damals benötigte der FCB ein Unentschieden, um eine Runde weiter zu kommen. Dieses Mal wird die entscheidende Partie aber in England stattfinden und der einzige aktuelle Spieler der zwei Mannschaften, der damals schon auf dem Platz stand, ist Steven Gerrard. Es ist also einiges geschehen in den vergangenen 12 Jahren – verständlicherweise, da das Fussballgeschäft ja bekanntlich ein schnelllebiges ist.
Marco Streller war damals zwar nicht mit dabei, war aber sehr wohl im Stadion und will „die positiven Emotionen von damals für sich wieder hervorholen“. Die meisten Akteure des Spiels am Dienstag können das aber wohl nicht, da sie diese Partie von 2002 nicht in Erinnerung haben. Und auch für FCB-Trainer Paulo Sousa ist der Auftritt im Anfield die Gelegenheit, „um ein weiteres grossartiges Kapitel in der Geschichte des FCB zu schreiben“, falls die Qualifikation für die Achtelfinals gelingen sollte. Der FCB-Trainer blickt also nach vorne und nicht zurück: „Das Spiel in Liverpool ist eine grosse Herausforderung für mich und mein Team und ich mag es, herausgefordert zu werden. Denn die Partie stellt für uns eine schwierige Aufgabe dar, an der wir wachsen können“, führte Sousa weiter aus.
Degens Rückkehr
Für einen FCB-Profi ist die Reise an die Anfield Road eine Rückkehr zu seiner alten Wirkungsstätte: Philipp Degen stand über drei Jahre beim LFC unter Vertrag. Obwohl der Aussenverteidiger in England mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, verbindet er positive Emotionen mit den Reds: „Die Stimmung wird morgen sehr speziell sein. Es ist ein Champions-League-Spiel und es geht um sehr viel. Ich freue mich riesig auf die Partie, aber auch auf das „You’ll never walk alone“, das die Fans vor dem Anpfiff singen werden. Jeder von uns soll mit grosser Freude in diese Begegnung gehen“, so Degen am Montagabend bei der Medienkonferenz.
{^widget|(caption)Philipp+Degen%3a+%22Ich+freue+mich+riesig+auf+dieses+Spiel.%22|(name)fcb.image-with-caption-widget|(imageurl)%7e%2fgetmedia%2f335a7c64-e7fe-4399-8297-f113ed7629b1%2fFRESHFOCUS_501247.jpg%3fwidth%3d1200%26height%3d800%26ext%3d.jpg|(widget_displayname)Bild+mit+Legende|(width)|(height)^}