(Video: René Häfliger)
Nach dem einwöchigen Trainingscamp stand das Testspiel gegen den TSV 1860 München auf dem Programm. Bei besten Bedingungen erwischten das Team aus der zweiten Bundesliga den besseren Start und konnte sich immer wieder gute, aussichtsreiche Torchancen erspielen. Mugosa war es, dem die erste gute Möglichkeit gehörte: Sein Abschluss ging jedoch knapp am Pfosten vorbei. Mazambi, auf Seiten der Basler setzte sich später gegen seine Gegenspieler durch, versuchte es mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze aus, aber Löwen-Goalie Ortega parierte.
Nikolic, der neue FCB-Ersatzgoalie, der heute in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten stand, konnte sich kurz vor der Pause auszeichnen: Ein gut getretener Freistoss von Aycicek lenkte er über die Querlatte. Eine tolle Aktion von beiden beteiligten Spielern. Nach dem darauffolgenden Eckball hatte auch noch Bülow die Führung auf dem Fuss, verpasste aber das Gehäuse. Basel gelang es bis auf die Chance von Mazambi nicht, weitere gefährliche Aktionen zu kreieren. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel lief es dem Team von Urs Fischer besser. Nach einem Freistoss stand Hoegh richtig und köpfelte den Ball zur Führung in die Maschen. Dabei prallte er unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen, der Däne konnte aber nach kurzer Pflege weiterspielen. Basel hatte das Geschehen dann im Griff, dennoch gelang 1860 noch der Ausgleich: Mölders traf aus der Drehung und aus kurzer Distanz zum 1:1. Kurz vor dem Schlusspfiff hätte Hunziker auf Seiten des Schweizer Meisters noch das 2:1 erzielen können, der eingewechselte 1860-Torhüter Zimmermann verhinderte jedoch das Tor mit einer guten Parade. 1:1 war dann auch das Endergebnis.
Am 11. Juli gehts nach Crans-Montana
Bereits am Mittag fand die Auslosung für die erste Runde des Schweizer Cups statt. Der FCB trifft am 13. oder 14. August 2016 auf den FC Rapperswil-Jona aus der Promotion League. Sobald die definitive Anspielzeit bekannt ist, wird diese auf fcb.ch kommuniziert.
Morgen Samstag reist das Team von Urs Fischer zurück nach Basel. Am 11. Juli absolviert der FCB nochmals ein kurzes Trainingslager in den Bergen, in Crans-Montana. Und jetzt schon vormerken: Am 19. Juli testet der FCB gegen den VFL Wolfsburg im St. Jakob-Park (Anpfiff 19:30).
Das Telegramm:
TSV 1860 München - FC Basel 1893 – 1:1 (0:0)
Isaraustadion Geretsried – 1100 Zuschauer – SR Robert Hartmann
Tore: 66. Hoegh 0:1. 83. Mölders 1.1.
Verwarnungen: 86. Mölders. 88. Callà.
Startaufstellung TSV 1860 München: Ortega; Busch, Mauersberger, Degenek, Yegenoglu; Bülow, Lacazette, Aycicek, Liendl, Karger; Mugosa.
Einwechslungen TSV 1860 München: Zimmermann; Weeger, Rodnei, Uduokhai, Wittek, Sukalo, Sanchez, Matmour, Heinrich, Mölders, Adlung.
Startaufstellung FCB: Nikolic; Traoré, Hoegh, Cümart, Gaber; Fransson, Zuffi; Steffen, Schmid, Boëtius; Manzambi.
Einwechslungen FCB: Vailati, Pedrettea, Blas Riveros, Pickel, Cani, Simic, Kutesa, Callà, Hunziker.
FCB ohne Bjarnason, Janko, Lang, Suchy, Vaclik, Xhaka (Nationalmannschaft/frei), Sporar, Akanji (Verletzt), Delgado, Thürkauf, Doumbia (Training).