Der FCB unterliegt Lausanne-Sport mit 2:3

FC Basel 1893
Freitag, 08.07.2016 // 18:21 Uhr

Der FC Basel 1893 verlor sein drittes Testspiel der Vorbereitung gegen den FC Lausanne-Sport am Freitag, 8. Juli 2016, auf dem Nachwuchs-Campus Basel mit 2:3 (1:0). Nach 45 Minuten führten die Rotblauen durch ein frühes Tor Eray Cümarts mit 1:0. Auf den Ausgleich von Carlos Henrique folgte zwar umgehend die erneute Führung durch den Neuzugang Mohamed Elyounoussi, Xavier Margairaz und der ehemalige FCB-Nachwuchsspieler Musa Araz sorgten aber mit ihren Toren für einen Sieg der Romands.

Freitag, 08.07.2016

08.07.16: Die Stimmen nach dem Test gegen Lausanne

Der FC Basel 1893 verliert das Testspiel auf dem Nachwuchs-Campus gegen den FC Lausanne-Sport mit 2:3.

(Video: Andrea Ruberti)

 

Auch im dritten Testspiel der Vorbereitung auf die Raiffeisen Super League 2016/2017 konnte der FCB nicht gewinnen. Auf eine 2:4-Niderlage gegen den FC St. Gallen und ein 1:1 gegen den TSV 1860 München liessen die Basler ein 2:3 gegen den FC Lausanne-Sport folgen. Trotz des unbefriedigenden Resultats hatte das Spiel zwischen den beiden Super-Ligisten aber einiges zu bieten; vor allem im zweiten Durchgang.

 

Gleich zu Beginn gingen die Rotblauen durch ein Kopfballtor Eray Cümarts in Führung. Es war dies die einzige hochkarätige Möglichkeit in der ersten Halbzeit und man kann dem FCB somit eine sehr gute Chancenauswertung attestieren. Defensiv standen die Basler sicher, die Pausenführung war also nicht unverdient.

 

Vier Tore in einer Viertelstunde

 

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich dann die Ereignisse und es war die Zeit einiger grosser Auftritte: Den ersten hatte Carlos Henrique. Eben erst eingewechselt traf der Lausanner Verteidiger per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Der FCB war aber nicht um eine Antwort verlegen und Neuzugang Mohamed Elyounoussi traf bei seinem Debüt, auch wenige Momente nach seiner Auswechslung zur erneuten Basler Führung, die Vorlage kam von Blas Riveros und damit von einem anderen Neuzugang, der auch erst eben eingewechselt worden war.

 

Diese 2:1-Führung hatte aber nur rund zehn Minuten Bestand. Auch Xavier Margairaz war erst seit rund einer Viertelstunde auf dem Feld, ehe er für die Lausanner den 2:2-Ausgleich erzielte. Das Tor des Abends gelang dann aber ohne Frage den ehemaligen FCB-Nachwuchsspieler Musa Araz: Der Mittelfeldspieler traf mit einer Direktabnahme aus grosser Distanz ins hohe zum 3:2 für die Gäste. Das war auch gleichzeitig das Schlussresultat.

 

Es folgen noch interessante Testspiele

 

Überbewerten sollte man diese Niederlage aber bestimmt nicht, schliesslich fehlten dem FCB noch sämtliche Spieler, die an der UEFA Euro im Einsatz gestanden hatten und Urs Fischer nutzte auch den dritten Test, um vielen Spielern Einsatzminuten zu geben. In der nächsten Phase der Vorbereitung steht nun das Trainingslager in Crans-Montana, dort werden dann auch die EM-Fahrer dabei sein und mit Testspielen gegen den FC Zenit St. Petersburg sowie die AS Monaco und nach der Rückkehr aus dem Wallis dann gegen den VfL Wolfsburg stehen noch einige interessante Affichen an, bevor es dann wieder mit dem Meisterschaftsbetrieb losgeht.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport 2:3 (1:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 1‘000 Zuschauer. – SR Adrien Jaccottet.

Tore: 4. Cümart 1:0 (Fransson). 46. Henrique 1:1. 49. Elyounoussi 2:1 (Riveros). 58. Margairaz 2:2. 59. Araz 2:3.

 

FCB: Nikolic; Gaber, Hoegh (46. Sülüngöz), Cümart, Traoré (46. Riveros); Fransson, Zuffi; Callà (46. Boëtius), Delgado, Steffen (46. Elyounoussi); Doumbia (32. Hunziker).

 

FCB (ab 72. Minute): Nikolic; Petretta, Sülüngöz, Riveros; Pickel; Elyounoussi, Simic, Cani, Boëtius; Manzambi, Hunziker.

 

LS: Castella (46. da Silva); Yang (46. Margairaz), Monteiro (46. Henrique), Manière(83. Oyono Eto) , Getaz (46. Frascatore); Lotomba, Araz (65. Maccoppi), Custodio (83. Margiotta), Mendez (72. Campo); Torres (72. Zeqiri), Esnaider (72. Pak).

 

Bemerkungen: FCB ohne Akanji, Kutesa und Sporar (alle verletzt), Bjarnason, Janko, Lang, Vaclik, Suchy und Xhaka (alle abwesend). LS ohne Kololli und Pasche (beide verletzt). – Verwarnungen: 87. Henrique (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.