Im Alter von 14 Jahren war Serey Die in die Fussballakademie „Centre Nationale“ in Abidjan aufgenommen worden und spielte anschliessend für drei verschiedene Clubs in seinem Heimatland Elfenbeinküste. 2006 wechselte er zum tunesischen Verein „Etoile Olympique Goulette et Kram“, ehe er kurze Zeit später für den algerischen Club „ES Sétif“ auflief, mit dem er in der Saison 2007/2008 die arabische Champions League gewann.
Ein Jahr später zog es den ivorischen Internationalen weiter in die Schweiz zum FC Sion und gewann mit den Wallisern 2009 und 2011 den Schweizer Cup.
Im Januar 2013 wechselte Serey Die vom FC Sion zum FCB, für den er in den nationalen sowie internationalen Wettbewerben 69 Mal im Einsatz stand. Bis zu seinem Wechsel in die Bundesliga gewann Serey Die mit dem FCB zwei Mal die Schweizer Meisterschaft.
Serey Die spielte bis heute 22-mal für die ivorische Nationalmannschaft, unter anderem nahm er an der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien teil.
„Ich freue mich, zum FC Basel zurückzukehren“, sagt Serey Die, „ich habe hier 2013 eine Aufgabe angefangen, die ich nun zu Ende führen möchte.“
Geoffroy Serey Die wird beim FCB die Trikotnummer 6 tragen und das Training nächste Woche aufnehmen.