Michael Lang schiesst den FCB in Sion zum Sieg

FC Basel 1893
Sonntag, 12.03.2017 // 17:52 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann seine Partie beim FC Sion am Sonntag, 12. März 2017, mit 1:0 (0:0). In einer ausgeglichenen, unterhaltsamen ersten Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten fielen keine Tore. Kurz nach dem Seitenwechsel brachte dann Michael Lang den FCB mit einer sehenswerten Direktabnahme in Führung. Die Gastgeber drückten in der Folge zwar auf den Ausgleich, wurden dabei aber fast nie gefährlich.

Sonntag, 12.03.2017

12.03.2017: Stimmen zum Sieg im Wallis

Michael Lang, Renato Steffen und Urs Fischer äussern sich zum 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Sion.

(Video: René Häfliger)

 

Vor dem Spiel:

 

Das Wetter liess nichts zu wünschen übrig, bei milden Temperaturen schien im Wallis die Sonne. Der Platz hatte den Winter aber noch nicht ganz verarbeitet, er wies noch gewisse braune Stellen auf. Im Vergleich zum Spiel in Vaduz vor Wochenfrist vertraute Urs Fischer auf sechs neue Spieler: In der Verteidigung spielten anstelle von Éder Balanta und Omar Gaber Manuel Akanji sowie Adama Traoré. Das defensive Mittelfeld bildeten in Sion Taulant Xhaka und Luca Zuffi, der damit eine Reihe zurück rutschte. Mohamed Elyounoussi und Matías Delgado kamen in der Reihe hinter dem Sturm zum Einsatz und ganz vorne stürmte Andraz Sporar.

 

Die erste Halbzeit:

 

Beide Teams gingen von Anfang an mit einem hohen Tempo ins Spiel. Bereits nach zwei Minuten hatte Mohamed Elyounoussi die erste Chance für den FCB. Er traf den schwierig abzunehmenden Ball aber aus aussichtsreicher Position nicht richtig. Auch Tomas Vaclik musste sich bald auszeichnen, behielt aber im Duell mit Gregory Karlen das bessere Ende für sich. Noch gefährlicher wurde es nach zehn Minuten, als Reto Ziegler zuerst mit einem Freistoss die Latte traf, Vaclik den Nachschuss Nicolas Lüchingers in den Corner lenkte und in dessen Anschluss wieder Ziegler nur knapp per Kopf verpasste. Aber auch der FCB hatte einen Lattentreffer zu beklagen: Anton Mitryushkin verschätzte sich bei einer Flanke Michael Langs und der Ball prallte vom Torgehäuse zurück ins Spiel. Chancen besassen beide Mannschaften in der Folge. Das Unentschieden zur Pause war korrekt, es hätte jedoch auch 2:2 heissen können nach 45 Minuten statt 0:0.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Nach dem Seitenwechsel gab es dann nicht mehr ganz so viele Strafraumszenen, dafür ein Tor: Nach einer knappen Stunde lancierte Renato Steffen Adama Traoré, der linke Aussenverteidiger flankte, fand sein Pendant von der rechten Seite und Michael Lang traf mit einer gekonnten Direktabnahme zur Basler Führung. In der Folge wurde das Heimteam wieder etwas stärker und drückte, wurde dabei aber fast nie gefährlich. Denn der FCB verteidigte geschickt und brachte so seine Führung gut über die Zeit.

 

Nach dem Spiel:

 

Mit dem Sieg im Wallis und dem vorangehenden 0:0 des BSC Young Boys beim FC Lausanne-Sport konnten die Basler den Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auf 17 Punkte ausbauen. Urs Fischer lobte beide Teams für ihre Leistung: „Ich habe zwei Mannschaften gesehen, die auf einem schwierig bespielbaren Terrain etwas geboten haben. In der ersten Hälfte gab es Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel waren wir dann etwas dominanter. Es war aber auch sehr wichtig für uns, in Führung zu gehen. Ich bin stolz, dass mein Team den Kampf angenommen hat.“

 

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den Grasshopper Club (20.00 Uhr, St. Jakob-Park). Damit kommt es zur Rückkehr eines Altbekannten, denn GC gab am Sonntag die Trennung von Trainer Pierluigi Tami bekannt, sein Nachfolger, Carlos Bernegger, war über längere Zeit in verschiedenen Positionen im FCB-Nachwuchs tätig.

 

Das Telegramm:

 

FC Sion – FC Basel 1893 0:1 (0:0)

Tourbillon. – 12‘300 Zuschauer. – SR Dominik Ouschan (Österreich).

Tore: 55. Lang 0:1 (Traoré).

 

FCS: Mitryushkin; Lüchinger (83. Adao), Ricardo, Ziegler, Pa Modou (83. Constant); Karlen, Salatic, Ndoye (73. da Costa); Akolo, Konaté, Bia.

 

FCB: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré; Xhaka Zuffi; Elyounoussi (91. Fransson), Delgado (76. Serey Die), Steffen; Sporar (86. Doumbia).

 

Bemerkungen: FCS ohne Carlitos, Lurati, Mveng und Toma (alle verletzt). FCB ohne Bua, Janko und Vailati (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Balanta, Callà, Doumbia, Fransson, Gaber, Nikolic und Serey Die. – Verwarnungen: 47. Traorè. 61. Konaté (Foul). – 10. Freistoss von Ziegler an die Latte. 17. Schuss von Lang an die Latte.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.