Zwei Runden vor Schluss: Der FCB und die Zahl 6

FC Basel 1893
Freitag, 26.05.2017 // 12:38 Uhr

Am Sonntag, 28. Mai 2017, treffen mit dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Basel 1893 die zwei erfolgreichsten Mannschaften des Schweizer Fussballs aufeinander (16.00 Uhr). Sportlich geht es bei diesem Klassiker nicht mehr um viel, der FCB könnte aber mit einem Sieg noch die Chancen auf Rekorde aufrechterhalten. Die Zahl 6 spielt nach dem sechsten Double dabei eine zentrale Rolle.

Die Ausgangslage:

 

Die Grasshoppers liegen zurzeit an der achten Stelle der Raiffeisen Super League. Viel Raum zur Veränderung ihrer Tabellenlage bleibt ihnen zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr: Im besten Fall könnten sie sich noch auf den sechsten Platz verbessern, im schlechtesten noch auf den neunten abrutschen. Diese Saison dürfte aufgrund des Sportlichen nicht lange in Erinnerung bleiben bei GC. Der FCB dagegen hat am Donnerstag mit dem Cupsieg sein letztes Ziel erreicht und sich damit das sechste Double der Vereinsgeschichte gesichert. Und die Zahl Sechs hat vor den beiden letzten Partien noch eine weitere Bedeutung.

 

Die Statistik:

 

Rein Sportlich geht es in diesem Prestigeduell der zwei erfolgreichsten Schweizer Mannschaften um nichts mehr, respektive fast nichts mehr. Denn der FCB könnte mit zwei Siegen und den daraus resultierenden sechs Punkten in den abschliessenden Runden noch auf 86 Punkte kommen und damit seinen eigenen Rekord aus der Saison 2003/2004 um einen Zähler verbessern. Ebenfalls im Bereich des Möglichen liegt es, dass die Basler die eigene Bestmarke an geschossenen Toren verbessert, dafür müssten sie noch sechs Treffer erzielen. Und möglich aber ziemlich unrealistisch scheint es, dass sie am Ende dieser Saison den grössten Vorsprung auf den Zweiten aufweisen würden, auch hier ist die Sechs die entscheidende Zahl, denn so viel Punkte mehr müssten sie nun noch holen als der BSC Young Boys. Dafür wäre der FCB natürlich auf Schützenhilfe angewiesen.

 

Die Personalsituation:

 

Kevin Bua ist weiterhin verletzt. „Ich hoffe für ihn, dass er auf den Start der kommenden Saison hin wieder fit ist“, so Urs Fischer beim Vorschaugespräch am Freitagmittag. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Davide Callà, der beim Cupfinal verletzt ausfällt.

 

Die Resultate der bisherigen Begegnungen des FCB und GC in dieser Saison:

 

Samstag, 10. September 2016: FCB – GC 3:1 (2:1)

 

Samstag, 29. Oktober 2016: GC – FCB 0:2 (0:2)

 

Samstag, 18. März 2017: FCB – GC 1:0 (1:0)

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.