UCL: Der FCB trifft auf Benfica, Manchester United und ZSKA Moskau

FC Basel 1893
Donnerstag, 24.08.2017 // 16:51 Uhr

Am Donnerstag, 24. August 2017, wurden im Grimaldi Forum in Monaco die Gruppen der UEFA Champions League 2017/2018 ausgelost. Der FC Basel 1893 wurde dabei in die Gruppe A mit SL Benfica, Manchster United und ZSKA Moskau gezogen. In der Saison 2011/2012 war der FCB bereits mit den Engländern und der Portugiesen in derselben Gruppe. Im Video erfahren Sie was Cheftrainer Raphael Wicky zur bevorstehenden Aufgabe in der Champions League zu sagen hat und weiter unten können Sie lesen, wie Marco Streller die Gruppe einschätzt.

Zum Spielplan: Hier klicken

 

SL Benfica

 

Auf den aktuellen portugiesischen Meister ist der FCB, wie auf jede Mannschaft aus Topf 1, schon getroffen. In der Gruppenphase der Champions League 2011/2012 kreuzten sich die Wege der beiden Teams bereits einmal. Trotz einer starken Leistung im Heimspiel verloren die Basler dieses mit 0:2. In Lissabon kam der FCB dann dank einem Tor Benjamin Huggels zu einem 1:1 und am Ende stand Rotblau auf Platz 2, hinter Benfica, aber vor Manchester United und Oţelul Galaţi.

 

Die internationalen Erfolge des portugiesischen Rekordmeisters (36 Titel), liegen schon eine Weile zurück: 1961 und 1962 gewann Benfica Lissabon den Europapokal der Landesmeister, seither kamen aber trotz fünf Finalteilnahmen im selben Wettbewerb und deren drei im UEFA Cup, respektive in der UEFA Europa League, keine weiteren Titel hinzu. Es gibt Leute, welche das auf den Guttman-Fluch zurückführen.

 

Bei Benfica ist unter anderem der Schweizer Nationalspieler Haris Seferovic unter Vertrag. Mit drei Treffern in den ersten drei Partien hat er massgeblichen Anteil am guten Saisonstart von Benfica, das im Moment mit drei Siegen aus drei Partien an der Tabellenspitze liegt.

 

Manchester United FC

 

Der sechste der Premier League des vergangenen Jahres qualifizierte sich als Sieger der letzten Europa League für die diesjährige Champions League. Der FCB ist bereits viermal auf den englischen Traditionsverein getroffen. Zur Premiere kam es in der Zwischenrunde der Champions League 2002/2003, nach einer 1:3-Niederlage im St. Jakob-Park, kam der FCB mit einem 1:1 am Fasnachtsmittwoch, 12. März 2003, zu einem ersten Punktgewinn.

 

Auch beim zweiten Gastspiel im Old Trafford in der Gruppenphase der Champions League 2011/2012 nahm der FCB einen Punkt mit. Nach einem 0:2-Pausenrückstand, kämpfte sich der FCB ins Spiel zurück und lag durch Tore Fabian und Alex (2) Freis mit 3:2 in Front, ehe er in der Schlussminute noch den Ausgleich hinnehmen musste. Dank diesem Remis kam es dann im abschliessenden Spiel dieser Gruppenphase zum entscheidenden Duell ums Weiterkommen. Dieses entschied der FCB für sich und stiess somit in die Achtelfinals vor.

 

Der zwanzigfache englische Meister (Rekord) gehört zudem zum kleinen Kreis der Teams, die bereits alle drei Europapokale (auch den inzwischen abgeschafften Europacup der Cupsieger) mindestens einmal gewinnen konnten. Die Champions League, respektive den Europacup der Landesmeister, gewannen die Engländer 1968, 1999 und 2008, den Cup der Cupsieger 1991 und die Europa League wie eingangs erwähnt in diesem Jahr.

 

Nach zwei Runden führt Manchetser United die Tabelle der Premier League mit dem Punktemaximum von sechs Punkten an.

 

PFK ZSKA Moskau

 

Zum ersten Mal in der Geschichte kommt es zum Duell zwischen dem FCB und ZSKA Moskau. Die Moskowiten, aktueller russischer Vizemeister, bezwangen in den Play-Offs zur Champions League den BSC Young mit 1:0 und 2:0. Mit denselben Resultaten hatten die Russen davor AEK Athen in der 3. Qualifikationsrunde bezwungen.

 

Der siebenfache sowjetische und sechsfache russische Meister gewann 2005 den UEFA Cup. Nach sieben Runden in der der aktuellen Premier Liga belegt ZSKA Moskau mit 13 Punkten den veriten Tabellenplatz.

 

Das sagt Sportdirektor Marco Streller zur FCB-Gruppe:

 

„Wir sind in eine schwierige Gruppe gelost worden – natürlich gibt es auch keine einfachen Gruppen in der Champions League. Meiner Meinung nach gehört ZSKA Moskau zu den besten Teams aus Topf 4. Also auch das ist alles andere als leicht, diese Mannschaft hat ihre Qualität auch in den Playoff-Spielen gegen YB klar unter Beweis gestellt.

 

Zu Manchester United muss man nicht viel sagen. Die haben mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von plus 8 einen sehr guten Saisonstart erwischt, ohnehin ist ManU einer der grössten und bekanntesten Clubs der Welt. Ich persönlich habe sehr gute Erinnerungen, sowohl an Manchester United selber als auch an Trainer José Mourinho: Gegen ManU haben wir 2011 auswärts 3:3 gespielt und zuhause 2:1 gewonnen, und Chelsea mit Trainer Mourinho haben wir damals zweimal geschlagen. Aber klar, das waren Momentaufnahmen und alles hat perfekt zusammengepasst, das passiert nicht alle Tage…

 

Auch Benfica Lissabon ist ein sehr grosser Club, einer der grössten überhaupt in Europa, mit einer riesigen Fanbasis und immer wieder hervorragenden jungen Spielern, die herausgebracht werden. Vor einem portugiesischen Meister muss man sich immer in Acht nehmen, die haben sehr viel drauf – gerade im technischen Bereich. Deshalb ist natürlich auch das ein sehr schwieriges und unangenehmes Los.

 

Insgesamt wird es also logischerweise schwierig für uns. Aber wir wollen jedem der drei Gegner das Leben sehr schwer machen, der FC Basel hat schon mehrfach bewiesen, dass er im richtigen Moment bereit sein kann für einen magischen internationalen Abend.“

 

Informationen zum Ticketverkauf für die Heimspiele, wie auch für die jeweiligen Auswärtsspiele folgen möglichst rasch. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass vorgängig zu unserer Kommunikation diesbezüglich keine Bestellungen entgegengenommen werden können.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.