Bereits vor der Partie war klar, dass die Basler am Ende einen der ersten beiden Plätze der Gruppe A belegen würde. Um sich den Gruppensieg zu sichern und damit direkt in die Achtelfinals vorzustossen benötigte das Team von Arjan Peço aber noch einen Punkt und diesen sicherten sich die Basler in einem Spiel, das gegen Ende ein wenig zur Zitterpartie wurde. „Das Resultat war das beste am heutigen Spiel“, so Massimo Ceccaroni, Technischer Leiter der Nachwuchsabteilung, „wir haben eine starke Gruppenphase gespielt, der Auftritt in Lissabon war aber unser schwächster in der aktuellen UYL. Wir hatten wenige zusammenhängende Aktionen und hatte am Ende auch Glück. Insgesamt haben wir aber eine starke Gruppenphase gezeigt.“
Die Partie verlief wahrlich für einmal nicht auf sehr hohem Niveau und am Ende setzten die Gastgeber noch einmal alles daran den Sieg zu holen und sich somit die Chancen auf ein Weiterkommen zu erhalten. Jozef Pukaj rette aber gleich zweimal stark gegen Abschlüsse der Portugiesen und in der Nachspielzeit sprang ein Weitschuss von João Felix wohl hinter der Linie auf bevor der Ball wieder im Spielfeld landete. Schiedsrichter Alessandro Lo Cicero entschied aber auf Weiterspielen und pfiff die Partie kurz darauf ab. Darauf brach auf Basler Seite verständlicherweise grosser Jubel über den Punktgewinn aus und genauso verständlich war der Ärger der Portugiesen über das nicht gegebene Tor.
FCB greift erst im Achtelfinal wieder ein
Dank dem Gruppensieg kann der FCB nun zuerst abwarten, denn bevor die Achtelfinals ausgelost werden treffen die Gruppenzweiten in den 1/16-Finals auf ein Team, das den Meisterweg bestritten hat. Dass die Basler in dieser starken Gruppe am Ende den Sieg davontragen, ist wahrlich eine starke Leistung. Nun darf sich die U19 auf mindestens ein weiteres Spiel freuen in diesem Wettbewerb der Elite dieser Altersstufe. Die Auslosung der Achtelfinals findet am 9. Februar statt, ausgetragen wird die Runde der letzten 16 dann am 20. und 21. Februar 2018.
Das Telegramm:
SL Benfica – FC Basel 1893 0:0
Caixa Futebol Campus. – 200 Zuschauer. – SR Alessandro Lo Cicero (Italien).
Tore: Keine.
Benfica: Azevedo; Medina Etienne, Álvaro, Loureiro, Araujo; Gedson Fernandes, Florentino, Nuno Santos (71. Mesaque Dju); João Felix, José Gomes, João Felipe (82. Umaro Embaló).
FCB: Pukaj; Celant, Lokaj, Kaiser, Dejan Zunic; Bislimi (58. Stabile), Schmid, Pepsi; Pululu, Rashiti (82. Hänggi), Schmidt (62. Suter).
Bemerkungen: FCB ohne Liechti (verletzt) und Okafor (krank). – Ersatzbank FCB: Eremenko, Ferreira, Hänggi, Isufi, Stabile, Steffen und Suter. – Verwarnungen: 49. João Felix (Foul). – 29. Freistoss von Araujo an die Latte. 94. Schuss von João Felix an die Lattenunterkante.