Deutlicher FCB-Sieg im ersten Test der Vorbereitung

FC Basel 1893
Freitag, 22.06.2018 // 15:49 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann sein erstes Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 am Freitag, 22. Juni 2018, gegen den FC Rapperswil-Jona aus der Brack.ch Challenge League nach frühem Rückstand klar mit 6:1. Aldin Turkes hatte die Gäste in Führung gebracht, ehe Noah Okafor, Samuele Campo, Albian Ajeti, Valentin Stocker, Afimico Pululu und Dimitri Oberlin für den FCB trafen. Bei Rotblau debütierten die Neuzugänge Jonas Omlin und Konstantinos Dimitriou.

Freitag, 22.06.2018

Stimmen zum Testspiel gegen den FC Rapperswil-Jona 1928

Video. Jannik Hon & Andrea Ruberti

Es waren noch keine vier Minuten gespielt im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019, da lagen die Gäste bereits in Führung. Aldin Turkes hatte die St. Galler in Führung gebracht. Die Basler benötigten aber nicht lange um die Partie zu drehen, nur wenig später lagen sie durch Tore von Noah Okafor und Samuele Campo mit 2:1 in Front. Und mit dem Vorsprung im Rücken waren die Gastgeber nun endgültig das spielbestimmende Team. Albian Ajeti und Valentin Stocker erhöhten noch vor der Pause auf 4:1. Besondere Erwähnung verdienen sicher noch der Treffer Stockers, der Flügelspieler traf per Direktabnahme von ausserhalb des Strafraums, und Samuele Campo, der an den ersten drei Treffern direkt beteiligt war.

 

Dann kam die Pause und damit auch der Zeitpunkt für die beiden Trainer die ersten Wechsel vorzunehmen. Wobei Raphael Wicky zunächst nur vier Änderungen vornahm und für den Debütanten Jonas Omlin Signori Antonio brachte und für Zrdavko Kuzmanovic, Noah Okafor und Taulant Xhaka, Alessandro Stabile, Dimitri Oberlin und Kevin Bua ins Spiel nahm. Sein Antipode Urs Meier brachte gleich neuen Spieler für den zweiten Durchgang.

 

44 Spieler auf dem Platz

 

Schlussendlich nutzten  aber beide Trainer den Test um möglichst vielen Akteuren Spielpraxis zu geben – insgesamt waren während der 90 Minuten 44 Spieler auf dem Platz gestanden. Wicky wartete aber bis zur 60. Minute, ehe er die nächsten Rochaden vornahm. Nun kam auch der griechische Innenverteidiger und Neuzugang Konstantinos Dimitriou zu seinem Debüt in Rotblau.

 

Die Szenen spielten sich jedoch weiterhin vornehmlich auf der anderen Seite, nämlich vor dem Tor der Gäste ab: Afimico Pululu und Dmitri Oberlin erhöhten bis zur 70. Minute auf 6:1, was schlussendlich auch das Schlussresultat sein sollte. Chancen für noch mehr Tore wären zwar vorhanden gewesen, Tore fielen in den letzten 20 Minuten aber keine mehr. Auch wenn dies der erste Test war, der Saisonstart noch weit weg liegt und noch nicht allzu viele Schlüsse gezogen werden können, kann Rahpael Wicky zufrieden sein mit der Leistung seines Teams. Auf den frühen Rückstand reagierte es prompt und liess danach auch nicht mehr viele Chancen zu vor dem eigenen Tor.

 

Nächster Test am kommenden Samstag gegen 1860 München

 

Der nächste Test findet dann im Rahmen des Trainingslagers in Bayern statt. Am kommenden Samstag trifft der FCB in Geretsried auf den TSV 1860 München, der in dieser Saison den Aufstieg in die dritte Liga bewerkstelligt hat. Anpfiff zu diesem Duell, das es in den letzten drei Jahren bereits zweimal in der Vorbereitung gegeben hat, ist um 18.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Rapperswil-Jona 6:1 (4:1)

Sportanlagen St. Jakob. – 350 Zuschauer. – SR Pascal Erlachner.

Tore: 3. Turkes 0:1. 4. Okafor 1:1 (Campo). 6. Campo 2:1 (Kuzmanovic). 23. Ajeti 3:1 (Campo). 33. Stocker 4:1. 63. Pululu 5:1 (Oberlin). 70. Oberlin 6:1 (Pululu).

 

FCB: Omlin (46. Signori); Xhaka (46. Stabile), Frei, Balanta, Petretta; Kuzmanovic (46. Oberlin), Zuffi; Stocker, Campo, Okafor (46. Bua); Ajeti.

FCB ab 61. Minute: Signori; Stabile, Dimitriou, Kaiser, Riveros; Liechti, Fransson, Bislimi, Bua; Oberlin, Pululu.

 

FCR-J: Guatelli (68. Vranjes); Kleiber (46. Güntensperger), Pacheco (46. Izmiroglu), Elmer (64. Amendola), Antoniazzi (46. Giallongo); Agushi (46. Cani), Cicchone (46. Pasquarelli); Hadzi (46. Zenuni), Vokic (46. Festic), Gjorgjev (46. Graf); Turkes (46. Palito).

 

Bemerkungen: FCB ohne Lang (Einsatz an der WM mit der Schweizer Nationalmannschaft), Serey Die, Suchy und Vaclik (alle noch in den Ferien wegen Einsätzen mit der Nationalmannschaft am Ende der vergangenen Saison). – Verwarnungen: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.