Der FCB gewinnt in Montlingen mit 3:0

FC Basel 1893
Samstag, 18.08.2018 // 20:09 Uhr

In der ersten Runden des Helvetia Schweizer Cups gewann der FC Basel 1893 am Samstag, 18. August 2018 auswärts beim FC Montlingen (2. Liga) mit 3:0. Die Tore erzielten Éder Balanta, Kevin Bua und Aldo Kalulu.

Samstag, 18.08.2018

Im Video: Die Stimmen zum Sieg gegen Montlingen

Video: J. Hon

Vor dem Spiel

 

Keine 48 Stunden nach dem erfolgreichen Europa-League Qualifikations-Spiel gegen Vitesse Arnhem ging es für den FCB im Helvetia Schweizer Cup weiter. In der ersten Runde traf das Team von Marcel Koller auf den FC Montlingen. Im Cup gastierte der FCB in seiner 125 jährigen-Vereinsgeschichte praktisch schon in allen Schweizer Regionen. Im St. Galler Rheintal bestritt Rotblau bis heute jedoch noch kein Wettbewerbsspiel. Somit kam es am Samstag auch zum ersten Aufeinandertreffen mit dem FC Montlingen, der aktuell in der 2. Liga spielt. Die neue Saison dieser Spielklasse wird an diesem Wochenende eröffnet und das Team des Trainergespanns Andreas Lüchinger und CO-Trainer Robert Turnher bestreitet erst am kommenden Mittwoch seine erste Meisterschaftspartie. Die vergangene Saison schlossen die Rheintaler auf dem 6. Tabellenrang (von 12 Mannschaften) ab.


In Montlingen freute man sich schon lange auf die Begegnung mit dem FCB und der Verein unternahmen alles um ein schönes Cupfest auf dem Sportplatz Kolbenstein auf die Beine zu stellen.


Im Vergleich mit dem Spiel gegen Arnheim nahm FCB-Cheftrainer Marcel Koller punkto Starformation acht Wechsel vor. Ersatzgoalie Martin Hansen kam zu seinem Pflichtspieldebüt und Taulant Xhaka kehrte nach seiner Verletzungspause zurück und übernahm die Captainbinde. Ebenso durfte Zdravko Kuzmanovic nach seiner Rückkehr zum FCB und längerem Verletzungsausfall sein Comeback feiern.

 

1. Halbzeit:

 

Der FCB übernahm von Beginn weg das Zepter und spielte sich mehrmals in die Gefahrenzone. Kevin Bua hatte den Führungstreffer auf dem Fuss, traf aber nur die Torumrandung (10. Spielminute). Beim darauffolgendem Eckball von Samuele Campo genoss Éder Balanta alle Freiheiten und traf per Kopf zum 1:0 für Basel (10.). Die Hausherren konzentrierten sich auf die Defensivarbeit und tauchten nur selten in der gegnerischen Platzhälfte auf. Noah Okafor kam zu einer weiteren guten Abschlussmöglichkeit aber auch er scheiterte am Aluminium (19.). In den folgenden Minuten kam Montlingen zu ein wenig mehr Ballbesitz, spielte mutiger, konnte sich aber keine Torchance herausspielen. Auf der anderen Seite kam wiederum Noah Okafor zu einer Möglichkeit, jedoch wehrte Montlingen Goalie Dominc Hehle den Ball mit einer Glanzparade ab (40.).

 

Richtig brenzlig vor dem Tor von Martin Hansen wurde es als Silvan Widmer eine Chance mit einem Fehlpass ermöglichte, Fabian Wüst regierte sofort, stürmte aufs Tor, wurde aber im letzten Moment von Éder Balanta gestört (41.)

 

2. Halbzeit:

 

Auch im zweiten Durchgang bestimmte Basel das Geschehen auf dem Platz. Der eingewechselte Afimico Pululu schoss nach schöner Vorarbeit von Aldo Kalulu aus kurzer Distanz über die Querlatte (59.) und kurz darauf scheiterte Rotblau zum dritten Mal in dieser Partie am Pfosten – diesmal war es Taulant Xhaka, der nur die Torumrandung traf (59.).

 

Der FCB kam anschliessend zu einigen Chancen und konnte nach etwas mehr als einer Stunde den Vorsprung ausbauen: Kevin Bua traf mit einem unhaltbaren Schuss aus 17 Metern zum 2:0 (66.) und in der Schlussphase sorgte Aldo Kalulu nach Vorarbeit Robin Huser (84.) für den 3:0-Endstand.

 

Nach dem Spiel:

 

Montlingen stand kompakt und hat uns so ein wenig Mühe bereitet. Trotzdem haben wir 3:0 gewonnen. Darauf sind wir stolz, dies heisst aber nicht, dass wir besser hätten spielen können. Ich gratuliere dem FC Montlingen für die perfekte Spiel-Organisation. 



Marcel Koller

 

Somit zieht der FCB in die nächste Cuprunde aus, die er am 15. oder 16. September 2018 spielt. Der Gegner wird morgen Sonntag in der SRF Sendung Schweizer Cup Gool (ab 18.00, SRF2) zugelost. Weiter gehts für den FCB bereits wieder am kommenden Donnerstag mit dem Europa League Playoff-Hinspiel gegen Apollon Limassol (20.00 Uhr, St. Jakob-Park). Das nächste Super League Spiel bestreitet Basel am Sonntag, 26. August auswärts beim FCZ (16.00 Uhr, Letzigrund).

 

Das Telegramm:

 

FC Montlingen – FC Basel 0:3 (0:1)

Sportanlage Kolbenstein – 4348 Zuschauer. – SR Nikolaj Hänni.

Tore: 10. Balanta 0:1 (Campo). 66. Bua 0:2. 84. Kalulu 0:3.

 

FCM: Hehle; Bojaxhi, Bont, Demirtas, Kühne (66. Tiziani); Berisha (63. Walt), Zivic (63, Lüchinger), Wüst; Klingler, Haltiner; Karatay.

 

FCB: Hansen; Widmer, Balanta, Cömert, Rivreos; Xhaka, Kuzmanovic; Bua (76. Stocker), Campo (81. Huser), Kalulu; Okafor (54. Pululu).

 

Bemerkungen: FCB ohne Antonio und Suchy (beide verletzt) und Oberlin (krank). Ersatzbank FCB: Omlin, Kaiser, Frei, Stocker, Huser, Pululu, Petretta. FCM ohne Manuel Dietsche, Kobler, Juian Dietsche, Mayer, Wörnhard. – Verwarnungen: keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.