Gegen den FCZ will man den siebten Sieg in Serie

FC Basel 1893
Freitag, 24.08.2018 // 15:36 Uhr

Am Sonntag, 26. August 2018, gastiert der FC Basel 1893 in der fünften Runde der Raiffeisen Super League beim FC Zürich (16.00 Uhr, Letzigrund). Beide Teams haben nach vier Partien sieben Punkte auf dem Konto und wollen erster Verfolger von Leader BSC Young Boys bleiben.

Freitag, 24.08.2018

Im Video: Die Vorschau zu FCZ-FCB

Video: J. Hon

DIE AUSGANGSLAGE:

 

Beim FCB geht es Schlag auf Schlag. Nach dem emotionalen Spiel gegen den Apollon Limassol FC am Donnerstag reisen die Basler am Wochenende nach Zürich, um dann in der kommenden Woche die Reise nach Zypern für das Rückspiel der Europa-League-Play-offs anzutreten.


Gegen den FC Zürich hat der FCB die Chance, den siebten Sieg in Serie einzufahren, es wäre gleichzeitig der siebte Sieg unter dem neuen FCB-Trainer Marcel Koller. Zudem geht es sowohl für den FCB als auch für den FCZ darum, an Leader YB dranzubleiben. Momentan teilen sich die Zürcher und die Basler zusammen mit dem FC St.Gallen 1879 punktgleich die Verfolgerrolle. Der FCB ist aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 2, der FCZ hinter St. Gallen auf Platz 4.

 

DIE STATISTIK:

 

Es ist ein Fleck im Reinheft. Das 1:4 von vergangenem Mai stört das rotblaue Bild in Sachen Statistik gegen den FC Zürich. Damals, in der 35. Runde der vergangenen Super League Saison, verlor der FCB im Letzigrund gegen den FCZ gleich mit 1:4.


Davor muss man aber lange suchen, um eine FCB-Niederlage in der Meisterschaft gegen die Zürcher zu finden. Am 11. August 2013 verlor der FCB zuhause mit 1:2. Danach folgten in 14 Spielen fünf Unentschieden und neun Siege – sechs davon gar in Folge.

 

DIE PERSONALSITUATION:

 

Hier hat sich beim FCB einiges geändert: Gegen den FC Zürich sicher fehlen werden Marek Suchy und Valentin Stocker. Dazu kommt der Ausfall von Torhüter Jonas Omlin, der sich beim Einwärmen vor dem Spiel gegen Apollon Limassol am Oberschenkel verletzt hat. Omlin wird noch am Freitagnachmittag untersucht. Eine Bilddiagnostik soll Klarheit über seine Verletzung bringen. Der Einsatz gegen den FC Zürich kommt aber so oder so zu früh. Am Sonntag wird daher Martin Hansen im Tor stehen. Noch fraglich sind zudem die Einsätze von Eder Balanta und Kevin Bua.

 

DAS SAGT FCB-TRAINER MARCEL KOLLER:

 

"Verletzte Spieler zu haben, tut weh. Ich hatte früher auch Verletzungen, da ist man mental gefordert. Aus diesem Grund muss ich die Spieler unterstützen."

 

 

Der FC Zürich hat eine offensiv starke Mannschaft. Sie werden uns mit ihrem Tempo fordern. Es wird intensiv werden für uns.

 

 



KADERMUTATIONEN BEIM FC ZÜRICH:

 

Zuzüge: Novem Baumann (Rapperswil), Hakim Guenouche (Nancy U19/FRA), Salim Khelifi (Eintracht Braunschweig/GER/2.B.), Benjamin Kololli (Lausanne), Bledian Krasniqi (U18), Hekuran Kryeziu (Luzern), Andreas Maxsø (Osmanlispor/TUR), Becir Omeragic (Servette U18), Ilan Sauter (U18), Simon Sohm (U21/PL).


Abgänge: Armin Alesevic (?), Cédric Brunner (Arminia Bielefeld/GER/2.B.), Raphael Dwamena (Levante/ESP), Michael Frey (Fenerbahçe/TUR), Kilian Pagliuca (?), Albin Sadrijaj (?), Rasmus Thelander (Vitesse Arnheim/NED), Tobias Schättin (Winterthur).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

28.08.2024 // FC Basel 1893

Jetzt anmelden

26.08.2024 // AXA Women's Super League

Souveräner 3:0-Sieg in Thun

25.08.2024 // credit suisse super league

Der FCB setzt seine Siegesserie gegen Yverdon fort

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.