Noch ohne Erfahrung gegen erfahrene Zyprioten

FC Basel 1893
Mittwoch, 22.08.2018 // 16:24 Uhr

Im Hinspiel der Play-offs für die UEFA Europa League trifft der FC Basel 1893 am Donnerstag, 23. August 2018, zuhause auf den Apollon Limassol FC (20.00 Uhr, St. Jakob-Park). Es ist dies für den FCB das erste Duell mit einem Verein aus Zypern. Die ersten Play-offs, die der FCB spielt, um die Gruppenphase der Europa League zu erreichen, sind es hingegen nicht.

Mittwoch, 22.08.2018

Die Vorschau zum Hinspiel gegen den Apollon Limassol FC

Video: J. Hon

FK Achmat Grosny (damals RFK Terek Grosny (Russland)), NK Široki Brijeg (Bosnien und Herzegowina), FK Rabotnicki (Mazedonien), FK Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) und FK Baku (Aserbaidschan). So hiessen die fünf Gegner, die der FCB seit der Jahrtausendwende in der letzten K.o. -Runde der Qualifikation zur Europa League (beziehungsweise UEFA Cup) besiegen konnte. In allen Fällen schafften die Basler dies souverän. Am höchsten fiel das Skore gegen den FK Sarajevo aus. In der Saison 2007/2008 setzten sich die Basler in den beiden Spielen gleich mit 8:1 durch.


 

Apollon Limassol ist kein leichtes Los. Ich schätze die Zyprioten stärker ein als Vitesse Arnhem. Es handelt sich um eine sehr erfahrene Mannschaft.

Marcel Koller

 

Nun heisst der letzte Stolperstein vor der Gruppenphase der Europa League also Apollon Limassol. Die vergangene Saison schloss Limassol auf dem zweiten Platz der zyprischen First Division ab, zwei Punkte hinter Meister APOEL Nikosia. In der Europa League, beziehungsweise in der Qualifikation dazu, ist Apollon seit Jahren regelmässig anzutreffen. Oft beendete der Verein die Meisterschaft auf dem zweiten oder dritten Rang. Der letzte Meistertitel liegt allerdings schon einige Jahre zurück; in der Saison 2005/2006 blieb Apollon gar in der ganzen Spielzeit ungeschlagen. In der Saison 2016/2017 konnte der 1954 gegründete Verein mit dem Pokalsieg den letzten Titelgewinn feiern.



 

Limassol hat beim 4:0 gegen Dinamo Brest bewiesen, dass sie offensiv stark sind. Wir haben uns aber gut auf das Spiel vorbereitet und werden bereit sein.

Albian Ajeti

 

Dem FC Basel fehlen für das Hinspiel drei Spieler. Mit Marek Suchy und Valentin Stocker sind zwei neue Verletzte dazugekommen, dies nachdem Taulant Xhaka und Zdravko Kuzmanovic nach langen Verletzungen wieder zur Verfügung stehen. Signori Antonio ist zudem noch im Aufbautraining.


Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

28.08.2024 // FC Basel 1893

Jetzt anmelden

26.08.2024 // AXA Women's Super League

Souveräner 3:0-Sieg in Thun

25.08.2024 // credit suisse super league

Der FCB setzt seine Siegesserie gegen Yverdon fort

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.