Luzern als Start in die letzte Phase vor dem Winter

FC Basel 1893
Freitag, 23.11.2018 // 18:09 Uhr

Nach der rund zweiwöchigen Unterbrechung der Meisterschaft aufgrund der Nationalteams gastiert der FC Basel 1893 am Sonntag, 25. November 2018, beim FC Luzern (16.00 Uhr, Swissporarena). Im Gegensatz zu den Baslern sind die Luzerner mit einem Sieg in die Nationalmannschafts-Pause gegangen. FCB-Trainer Marcel Koller muss für dieses Spiel auf Kevin Bua, Samuele Campo, Marek Suchy und Carlos Zambrano verzichten. Vize-Captain Fabian Frei fehlt zudem aufgrund einer Gelbsperre.

Freitag, 23.11.2018

Vorschau FC Luzern - FCB

Video: J. Hon

Die Ausgangslage:

 

Der letzte Ernstkampf in der Super League liegt 14 Tage zurück. Die Ausgangslage ist bei beiden Teams unterschiedlich: Während der FCB mit einer 2:4-Niederlage gegen Thun in die Nationalmannschafts-Pause und seine Geburtstagswoche ging, konnte der FC Luzern vor der Pause einen 4:1-Auswärtssieg in Lugano feiern. Die Luzerner überholten mit diesem Sieg die Tessiner und stehen neu auf dem sechsten Platz. Für die Basler hatte die Niederlage in Thun tabellarisch keine Auswirkungen. Der FCB steht nach wie vor an zweiter Stelle.

 

Die kommenden vier Spiele sind die letzte Phase vor der Winterpause. Diese Zeit ist für uns sehr wichtig.

Marcel Koller

 

FCB-Cheftrainer Marcel Koller blickt den kommenden Spielen aber trotz der Niederlage gegen Thun optimistisch entgegen: «Wir haben in der Nati-Pause konditionell gut gearbeitet. Auch die taktischen Aspekte – defensiv wie auch offensiv – haben wir gepflegt.»

 

Die Statistik:

 

Das letzte Spiel in Luzern hat der FCB verloren. Im März dieses Jahres setzte es für die Basler in der vergangenen Saison eine 0:1-Niederlage ab. Zuvor konnte der FCB gegen Luzern aber sechs Spielen in Folge gewinnen – in fünf dieser sechs Spielen schoss er jeweils drei Tore oder mehr. Und auch das bisher einzige Duell der laufenden Saison entschied Rotblau für sich: Im September gewann der FCB im Joggeli mit 2:1. Kevin Bua und Geoffroy Serey Die trafen für ihre Farben.

 

Luzern hat eine sehr robuste Mannschaft. Die Spieler sind zweikampfstark. Mit unseren spielerischen Kombinationen können wir ihnen aber Schwierigkeiten bereiten.

Marcel Koller

 

Die Personalsituation:

 

FCB-Trainer Marcel Koller muss für dieses Spiel auf die langzweitverletzten Samuele Campo, Marek Suchy und Carlos Zambrano verzichten. Zu den Verletzten zählt neu auch Kevin Bua. Der Flügelspieler hat sich im Spiel gegen den FC Thun am Knöchel verletzt. Vize-Captain Fabian Frei fehlt zudem aufgrund einer Gelbsperre.

 

Definitiv zurück von seiner Verletzung ist dafür Valentin Stocker. Nicht nur aufgrund des Ausfalls von Kevin Bua ist er für Marcel Koller eine Option für die Startelf:

 

Valentin Stocker hat gut trainiert und ist für Sonntag eine Option. Er ist gut aus seiner Verletzung zurückgekommen.

Marcel Koller

 

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.