Der FCB will im dritten Anlauf den ersten Sieg gegen Xamax holen

FC Basel 1893
Freitag, 22.02.2019 // 16:53 Uhr

Der FC Basel 1893 spielt am Samstag, 23. Februar 2019, auswärts gegen den Neuchâtel Xamax FCS (19.00 Uhr, Stade de la Maladière). Die Neuenburger konnten vergangenes Wochenende einen wichtigen Sieg beim Grasshopper Club Zürich feiern. Die Basler indes sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und wollen dies auch im vierten Spiel des neuen Jahres bleiben. Der FCB muss in diesem Spiel auf Carlos Zambrano verzichten.

Freitag, 22.02.2019

Vorschau Xamax – FCB

Video: J. Hon

DIE AUSGANGSLAGE:

 

Während Neuchâtel Xamax mitten im Abstiegskampf steckt, kämpft der FC Basel um den 2. Platz, der zur Qualifikation zur UEFA Champions League berechtigt. In beiden Fällen erweist sich die Angelegenheit als äusserst knapp: Xamax belegt aktuell den 9. Platz, zwei Punkte vor den Grasshoppers. Der FCB belegt den 2. Platz, zwei Punkte vor dem FC Thun. Die Neuenburger konnten im Kampf gegen den Abstieg vor einer Woche einen äusserst wichtigen Sieg feiern. Beim direkten Kontrahenten GC gelang Xamax ein 1:0-Sieg, womit GC in der Tabelle überholt werden konnte. Auf den rettenden 8. Platz fehlen Xamax aktuell vier Punkte.

 

Mein Team muss geduldig sein gegen Xamax. Wir müssen ihre Abwehr öffnen, sie provozieren und natürlich Tore schiessen.

Marcel Koller

 

 

 

DIE STATISTIK:

 

In der laufenden Saison hat das Duell der beiden Mannschaften noch keinen Sieger hervorgebracht. Beide Begegnungen in der Hinrunde endeten mit einem 1:1-Unentschieden. Das erste der beiden Duelle war für Xamax ein spezielles: Ende Juli empfingen die Neuenburger den FCB Aufsteiger aus der Challenge League in der Maladière. Es war dies das erste Heimspiel in der Super League nach sechseinhalb Jahren. Die letzte Partie in der höchsten Schweizer Spielklasse war am 11. Dezember 2011, damals ebenfalls in der Maladière, ebenfalls gegen den FCB und das Spiel endete ebenfalls mit einem 1:1. Danach mussten die Neuenburger Konkurs anmelden und einen Neuanfang in der 2. Liga Interregional starten.

 

DIE PERSONALSITUATION:

 

Bittere Nachrichten gibt es bei der Personalsituation: Carlos Zambrano fällt mehrere Wochen aus, er hat eine Muskelverletzung am hinteren Oberschenkel. Immerhin sind Aldo Kalulu, Éder Balanta, Raoul Petretta und Eray Cömert wieder zurück im Mannschaftstraining. «Raoul konnte gestern wieder voll mittrainieren. Eray konnte ohne in die Zweikämpfe zu gehen mittrainieren. Wir haben ihn im Trainingsspiel als Überzahlspieler eingesetzt», erklärt Marcel Koller. Xamax muss auf Charles-André Doudin, Mathias Minder, William Le Pogam und Geoffrey Tréand verzichten.

 

Raoul Petretta und Eray cömert konnten beide wieder mit der Mannschaft trainieren. Ob sie spielen werden, lasse ich noch offen.

Marcel Koller

 

 

 

KADERMUTATIONEN BEI XAMAX IM WINTER:

 

Zuzüge: Afimico Pululu (FC Basel 1893), Geoffroy Serey Die (FC Basel 1893).

 

Abgänge: Tunahan Cicek (FC Schaffhausen), Hamed Kone (KF Feronikeli/Kosovo), Liridon Mulaj (FC Winterthur).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.