Die Partie zwischen den Franken und den Baslern startete nicht so spektakulär. Einige gelungene Kombinationen und ein gefährlicher Abschluss auf beiden Seiten war alles man im ersten Durchgang zu sehen bekam.
Den Anfang machte der FCB: Neuzugang Kemal Ademi scheiterte mit einem Abschluss aus kurzer Distanz an Christian Mathenia (12.). Wenig später verfehlte Felix Lohkemper mit einem Schuss aus rund 16 Metern das Ziel nur knapp (18.). Zunächst war nun der FCB etwas dominanter, er konnte aus dieser optischen Überlegenheit aber genauso wenig Nutzen ziehen wie die Nürnberger, die gegen Ende der ersten Halbzeit etwas mehr hatten vom Spiel.
Mit insgesamt zwanzig neuen Feldspielern ging es in den zweiten Durchgang und in diesem hatten nun die Franken die erste Chance – in Person von Mikael Ishak. Jonas Omlin parierte den Abschluss des Schweden jedoch.
Riveros' Traumtor
Von da an ging es nun fast nur noch in eine Richtung. Seinen Anteil an dieser Entwicklung hatte bestimmt Blas Riveros, der den FCB mit einem spektakulären Weitschuss in Führung brachte. Auch das 2:0 sollte ein Aussenverteidiger schiessen; Silvan Widmer traf per Kopf im Anschluss an einen Eckball Luca Zuffis. Für den klaren Endstand sorgte dann Afimico Pululu. Der Offensivspieler verwandelte zuerst einen Penalty, nachdem Noah Okafor von Ondrej Petrak gefoult worden war. Und wenig später bezwang Pululu Nürnberg-Torwart Mathenia aus kurzer Distanz, nach einem Heber Fabian Freis über die Abwehr, ohne Probleme. Danach lief der FCB nicht mehr Gefahr einen Gegentreffer zu kassieren und war einem weiteren Treffer näher als die Nürnberger ihrem ersten.
Mit dem Test gegen den 1. FC Nürnberg geht auch gleichzeitig das Trainingslager von Rotblau in Rottach-Egern zu Ende. Den Rest der Vorbereitung, bis zum Saisonstart am Freitag, 19. Juli in Sion, bestreitet Marcel Kollers Team in Basel.
Das Telegramm:
1. FC Nürnberg – FC Basel 1893 0:4 (0:0)
Stadion am Amperknie, Allershausen. – 600 Zuschauer. – SR Michael Bacher.
Tore: 54. Riveros 0:1. 64. Widmer 0:2 (Zuffi). 74. Pululu 0:3 (Foulpenalty). 75. Pululu 0:4 (Frei).
FCN (erste Halbzeit): Mathenia; Valentini, Mühl, Jäger, Nürnberger; Hack, Behrens, Erras, Kerk; Dovedan, Lohkemper.
FCN (2. Halbzeit): Mathenia; Petrak, Fuchs, Kraulich, Goden; Misidjan, Rhein, Sorg, Palacios; Ishak, Knöll.
FCB: Omlin; Xhaka, Cömert, Alderete, Petretta; Campo, Balanta; Stocker, van Wolfswinkel, Bua; Ademi.
FCB (2. Halbzeit): Omlin; Widmer, Kaiser, Dimitriou, Riveros; Frei, Zuffi; Zhegrova, Pululu, Okafor; Ajeti.
Verwarnung: Keine.