Der Drittligist aus Deutschland, der in der vergangenen Saison bis in den Halbfinal des DFB-Pokal vorgedrungen war, legte furios los. Bereits nach 17 Minuten führte der 1. FC Saarbrücken mit 3:0. Sebastian Jacob brachte die Saarländer nach sieben Minuten mit einem abgefälschten Schuss in Führung und traf zehn Minuten später im Anschluss an einen Eckball zum 3:0. Dazwischen hatte Tobias Jänicke mit einem Weitschuss auf 2:0 erhöht.
Der FCB wurde also in der Startviertelstunde kalt erwischt. Zwar konnte sich Rotblau in der Folge steigern und hatte auch seine Chancen, Ricky van Wolfswinkel (28.) und Omar Alderete (45.) scheiterten mit ihren nicht ungefährlichen Abschlüssen aber an Daniel Batz im Tor der Gäste.
Ehrentreffer in der Nachspielzeit
Nach der Halbzeit, in der Ciriaco Sforza sieben Wechsel vornahm, musste sich der FCB zunächst wieder finden, was die Saarbrücker eiskalt ausnutzten: Nochmals Jänicke und Fanol Perdedaj per Penalty, sorgten in der Startphase des zweiten Durchgangs für die 5:0-Führung der Gäste. Erst in der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Tician Tushi der Ehrentreffer zum 1:5, was auch gleichzeitig das Endresultat war.
Im einzigen Test der Vorbereitung auf die kommende Saison, die mit dem Auswärtsspiel beim NK Osijek in der Qualifikation für die UEFA Europa League am kommenden Donnerstag beginnt, konnte der FCB nicht überzeugen. Ernst gilt es aber eben erst ab kommender Woche. Bis dahin wartet also sicher noch einiges an Arbeit auf den neuen Trainer und sein Team. Aber die wichtige Partie in Kroatien beginnt wieder bei Null und man darf hoffen, dass die Basler dann einen besseren Start erwischen und sich anders präsentieren werden.
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – 1. FC Saarbrücken 1:5 (0:3)
Nachwuchs-Campus Basel. – Keine Zuschauer. – SR Adrien Jaccottet.
Tore: 7. Jacob 0:1. 10. Jänicke 0:2. 17. Jacob 0:3 (Sverkov). 48. Jänicke 0:4. 51. Perdedaj 0:5 (Handspenalty). 92. Tushi 1:5.
FCB (1. Halbzeit): Nikolic; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Frei, Marchand; Pululu, Campo, von Moos; van Wolfswinkel (37. Ademi).
FCB (2. Halbzeit): Nikolic (67. Lindner); Spataro, van der Werff, Hajdari, Gradaille; Frei (67. Gubinelli), Marchand (67. Bunjaku); Oberlin, Kalulu, Stocker; Ademi (79. Tushi).
1. FCS: Batz; Bösel (82. Singer), Zellner (82. Bulic), Uaferro (46. Schorch), Sverko (62. Gouras); Zeit (82. Breitenbach); Shipnoski (67. Golley), Jänicke (67. Deville), Perdedaj (65. Froese), Müller (82. Köhl); Jacob (67. Vunguidica).
Verwarnung: 42. Pululu (Foul).