Aufgrund von stetig veränderten Ausgangslagen und behördlichen Richtlinien haben sich dem Sport und dem Fussball – wie vielen anderen Branchen – zuletzt immer wieder neue, grosse Herausforderungen gestellt. Auch der jüngste Entscheid, die kommenden Heimspiele praktisch unter vollständigem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen zu müssen, ist ein weiterer Stich ins rotblaue Herz. Natürlich haben wir Verständnis dafür, dass die Behörden die Gesundheit von uns allen als oberste Priorität einstufen. Das tun auch wir.
Der FCB steht in der Verantwortung gegenüber Besitzerinnen und Besitzern von rund 19'600 Jahreskarten, von denen die meisten im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie gerade mal vier Heimspiele im St. Jakob-Park besuchen konnten. Unzählige dieser treuen Fans haben aus einer Haltung von grösster Solidarität heraus bereits über 10'000 Halbjahreskarten fürs 2021 reserviert – eine fantastische Unterstützung, für die wir uns von Herzen bedanken.
Wir haben aber auch Verständnis dafür, dass nicht alle Jahreskartenbesitzer/innen diese Art von Support leisten können oder wollen. Deshalb möchten wir im Austausch mit den Fans gemeinsam nach den besten Lösungen für uns alle suchen. Der FCB wird kommende Woche darüber informieren, wie es in Bezug auf die Jahreskarten-Thematik weitergehen soll.
Für die bevorstehenden Heimspiele werden die ganz wenigen zur Verfügung stehenden Tickets direkt vom FCB an ausgewählte Jahreskartenbesitzer/innen vergeben, die bisher noch nicht das Glück hatten, für ein Heimspiel ausgelost zu werden. Die Gewinner/innen werden persönlich vom FCB kontaktiert.