Sechs Tore beim Remis gegen den FCA

Testspiel
Samstag, 10.07.2021 // 20:50 Uhr

Am Samstag, 10. Juli 2021, war der FC Aarau aus der Dieci Challenge League beim zweitletzten Test der Vorbereitung des FC Basel 1893 auf die Saison 2021/2022 zu Gast im St. Jakob-Park. Arthur Cabral brachte Rotblau nach rund 20 Minuten in Führung, beim 1:0 für den FCB blieb dann auch zur Pause. Auf den Ausgleich durch Shkelzen Gashi nach einer guten Stunde fand Pajtim Kasami mit dem 2:1 die perfekte Antwort. Um eine solche waren dann auch die Gäste nicht verlegen und glichen schon bald durch Liridon Bashaj aus. Und auch das 3:2 von Fabian Frei per Foulpenalty (82.) sollte noch nicht der Schlusspunkt unter dieser unterhaltsamen Partie sein, denn mit Marco Aratore traf ein ehemaliger FCB-Nachwuchsspieler noch zum 3:3 für den FCA. 

Der FC Aarau hatte im letzten Test mit einem 1:0 gegen den FC Zürich einen Sieg gegen einen Super-Ligisten gefeiert und die Gäste erwischten auch im Joggeli einen guten Start – allerdings ohne zählbaren Erfolg. Mit zunehmender Spieldauer übernahm dann aber Rotblau das Spieldiktat und nach knapp zwanzig Minuten gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Möglichkeit auch in Führung. Afimico Pululu luchste Simon Enzler den Ball ab, legte für Arthur Cabral auf, der die Kugel bloss noch ins leere Tor schieben musste.

In der Folge hatten beide Teams ihre Chancen, wobei die Aarauer dem Ausgleich fast näher standen als der FCB einem Ausbau seiner Führung. Zweimal musste Heinz Lindner bei guten Abschlüssen von Allen Njie intervenieren, er tat das aber tadellos und hielt sein Tor vorerst rein. So ging der FCB wie auch bei seinen beiden letzten Tests mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Unterhaltsam war die Partie dann auch in den zweiten 45 Minuten, weil beide Teams zielstrebig den Weg nach vorne suchten. Und nach einer Stunde kam es dann auch zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten, als Shkelzen Gashi bei den Gästen ins Spiel kam. Dieser brauchte dann auch nur zwei Minuten, um den Ausgleich für den FCA zu erzielen. Nach einem von Lindner parierten Schuss Kevin Spadanudas stand Gashi goldrichtig und staubte zum 1:1 ab.

Ein Auf und Ab im zweiten Durchgang

Es dauerte dann aber auch nicht lange, bis Rotblau wieder in Führung lag und wieder machte Aarau-Keeper Enzler dabei nicht die beste Figur: Er spielte den Ball direkt in die Füsse Pajtim Kasamis, der direkt aus rund 25 Metern zum 2:1 abschloss. Praktisch im Gegenzug verfehlte Gashi aus kurzer Distanz mit der Hacke nur knapp. Besser machte es dann Liridon Balaj wenig später, als er einen Konter der Gäste zum 2:2 abschloss.

Doch wieder währte die Freude über diesen Ausgleich bei den Gästen nicht lange: In der 82. Minute traf Fabian Frei, nach einem Foul von Léon Bergsma an Darian Males, vom Elfmeterpunkt aus souverän zum 3:2. Aber auch dieser Treffer sollte noch nicht der Schlusspunkt unter diese unterhaltsame Partie sein, denn Marco Aratore schloss schon bald darauf einen Konter der Gäste zum 3:3-Endresultat ab.

Auch wenn Rotblau im dritten Test in dieser Woche zum ersten Mal keinen Sieg feierte, so war die Partie gegen den FCA bestimmt die unterhaltsamste in dieser Vorbereitung. Nun folgt am kommenden Samstag beim Spiel in Hamburg gegen den HSV der abschliessende Test, bevor es dann am Donnerstag, 22. Juli 2021, in der 2. Qualifikationsrunde für die UEFA Conference League ernst gilt.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Aarau 3:3 (1:0)
St. Jakob-Park. – Keine Zuschauer. – SR Sven Wolfensberger.
Tore: 19. Cabral 1:0 (Pululu). 63. Gashi 1:1. 68. Kasami 2:1. 75. Balaj 2:2. 82. Frei 3:2 (Foulpenalty). 86. Aratore 3:3.

FCB: Lindner; López, Cardoso, Frei, Petretta; Kasami, Quintillà (86. Chipperfield); Zhegrova (76. Millar), Stocker, Pululu; Cabral (73. Males).

FCA: Enzler; Giger, Bergsma, Kronig, Conus; Jäckle, Njie (61. Aratore); Balaj (75. Avdyli), Spadanuda, Rrudani; Almeida (61. Gashi).

Bemerkungen: FCB ohne Cömert (noch abwesend nach Teilnahme an der Europameisterschaft), Padula und Tushi (beide verletzt). – Verwarnungen: 31. Kasami (Foul).
 

Samstag, 10.07.2021

FCB - FC Aarau

Verfolge den FCB live im Test gegen den FC Aarau.

 

09.07.2021

12 Fotos

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.