4:0 gegen Ujpest – der FCB zieht souverän in die Play-offs ein

UEFA Europa Conference League
Donnerstag, 12.08.2021 // 21:22 Uhr

Im Rückspiel gegen den Ujpest FC landete der FC Basel 1893 am Donnerstag, 12. August 2021, einen 4:0-Sieg und zog damit mit dem Gesamtskore von 6:1 in die Play-offs der UEFA Europa Conference League ein. Darian Males brachte Rotblau nach gut 20 Minuten in Führung und Valentin Stocker erhöhte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs auf 2:0. Mit dem 3:0 von Arthur Cabral in der 70. Minute brach der FCB den Widerstand der Gäste dann endgültig und Raoul Petretta gelang kurz vor dem Ende das 4:0. In der letzten Runde vor der Gruppenphase trifft Rotblau auf Hammarby IF, die Schweden drehten gegen den FK Cukaricki einen 1:3-Rüskstand aus dem Hinspiel mit einem 5:1-Heimsieg.

Vor dem Spiel:

Mit dem 2:1-Sieg in Budapest in der Vorwoche hatte der FCB die Tür zu den Play-Offs Conference League bereits weit aufgestossen. Nun sollte im Rückspiel im Joggeli die Bestätigung und der endgültige Schritt in die letzte Runde vor der Gruppenphase gemacht werden. Zum ersten Mal seit längerer Zeit konnten die Rotblauen dabei wieder auf die Muttenzer Kurve im Stadion zählen. Diese unterstützte das Heimteam denn auch schon lange vor Anpfiff lautstark.

Während der FCB am Sonntag Servette gleich mit 5:1 schlug, gewann Ujpest mit dem 2:2 beim Debreceni VSC den ersten Punkt in der laufenden Meisterschaft. Patrick Rahmen nahm im Vergleich zum Spiel gegen die Genfer drei Wechsel in der Startformation vor: für den verletzten Edon Zhegrova rückte Darian Males in die Startelf, Michael Lang übernahm den Platz von Sergio López und Jordi Quintillà jenen von Taulant Xhaka.

Die erste Halbzeit:

Der Gegner aus Ungarn lieferte im ersten Durchgang starke Gegenwehr und war sichtlich gewillt nochmals Spannung in dieses Duell zu bringen. So hatte Ujpest in der Person von Branko Pauljevic auch den ersten Abschluss zu verzeichnen. Heinz Lindner wehrte diesen aber mit den Füssen ab.
Nach 21 Minuten fiel aber die beruhigende Führung für Rotblau. Nach einer Flanke Sebastiano Espositos mit dem Aussenrist traf Darian Males aus kurzer Distanz zum 1:0. Die Gäste suchten zwar in der Folge weiterhin zielstrebig den Weg nach vorne, Basels Defensive hielt aber dicht. Und in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs stach der FCB nochmals zu: Arthur Cabral lancierte Valentin Stocker, dieser nahm den Ball und traf in die entfernte Ecke zum 2:0.

Die zweite Halbzeit:

Einen Schreckmoment hatte Rotblau im zweiten Durchgang noch zu überstehen: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung lief Junior Tallo alleine auf Heinz Lindner zu, der FCB-Goalie zeigte aber einen starken Reflex und hielt so die Null für sein Team. „Ich wollte möglichst lange stehenbleiben, um es de Stürmer so schwierig wie möglich zu machen und entschied mich dann zum Glück für die richtige Ecke“, schilderte Lindner die Szene nach dem Spiel.

Je länger die zweite Halbzeit dauert, desto besser kam das Heimteam auch wieder ins Spiel. Und mit dem 3:0 von Arthur Cabral war die Entscheidung dann auch endgültig gefallen. Der Brasilianer warf sich dabei in eine flache Vorlage Males‘ und drückte den Ball über die Linie. Der Widerstand des Gegners war nun endgültig gebrochen und kurz vor dem Ende erhöhte Raoul Petretta nach einem Dribbling im Strafraum auf 4:0. Die herrliche Vorlage in Form eines weiten Passes war von Pajtim Kasami gekommen.

Nach dem Spiel:

Vollends zufrieden war Patrick Rahmen trotz des deutlichen Resultats nicht: „Wir hatten Phasen in unserem Spiel, in denen wir Mühe hatten. Nach der Pause standen wir zeitweise zu weit auseinander, konnten dann aber wieder Stabilität in unser Spiel bringen. Über zwei Spiele gesehen, sind wir sicher verdient weitergekommen. Auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben.“

Der Gegner des FCB in den Play-offs steht auch schon fest: In der letzten Runde vor der Gruppenphase trifft Rotblau auf Hammrby IF. Die Schweden drehten gegen den FK Cukaricki aus Belgrad im Rückspiel einen 1:3-Rückstand mit einem 5:1-Heimsieg. Rotblau tritt bei diesem Duell am kommenden Donnerstag zuerst zuhause an.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Ujpest FC 4:0 (2:0)
St. Jakob-Park. – 12‘337 Zuschauer. – SR Yigal Frid (Israel).
Tore: 21. Males 1:0 (Esposito). 47. (erste Halbzeit) Stocker 2:0 (Cabral). 70. Cabral 3:0 (Males). 90. Petretta 4:0 (Kasami).

FCB: Lindner; Lang (84. López), Frei, Cömert (78. Petretta), Pelmard; Kasami, Quintillà (69. Xhaka); Males (69. Palacios), Esposito (84. Sene), Stocker; Cabral.

Ujpest: Pajovic; Kastrati, Koutroumbis, Diaye; Onovo; Pauljevic (60. Simon), Csongvai (67. Bjelos), Mitrovic (76. Katona), Antonov; Croizet; Tallo (76. Szakaly).

Bemerkungen: FCB ohne Djiga, Padula und Zhegrova (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Nikolic, Gebhardt, Cardoso, Millar, López, Tushi, Petretta, Durrer, Xhaka, Palacios, Chiappetta, Sene. – Verwarnungen: 16. Kastrati (Foul). 47. (erste Halbzeit) Antonov (Reklamieren).

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.