Vom FC Basel 1893 direkt in eine der fünf Top-Ligen Europas: Innenverteidiger Eray Cömert wechselt zum spanischen LaLiga-Club Valencia CF.
Vom FC Basel 1893 direkt in eine der fünf Top-Ligen Europas: Innenverteidiger Eray Cömert wechselt zum spanischen LaLiga-Club Valencia CF.
Eray Cömert schafft den direkten Sprung in eine Top-5-Liga Europas und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum. Der 23-jährige Schweizer Nationalspieler stiess 2009 vom FC Concordia Basel zum FCB-Nachwuchs und durchlief seit der U12 sämtliche Stufen von Rotblau. Sein Debüt für die erste Mannschaft des FCB gab Cömert im Mai 2016, auswärts gegen den FC Zürich. Nach leihweisen Wechseln zum FC Lugano und zum FC Sion kehrte er zu Beginn der Saison 2018/2019 zum FCB zurück und erkämpfte sich einen Stammplatz.
Wettbewerbsübergreifend kam er auf 140 Partien im rotblauen Trikot der ersten Mannschaft, in denen ihm als Innenverteidiger sieben Tore und vier Assists gelangen. Zudem feierte er zwei Meistertitel und zwei Cupsiege auf dem Barfüsserplatz. Beim spanischen Traditionsclub Valencia CF trifft er nun auf einen alten Bekannten, seinen ehemaligen Partner in der FCB-Innenverteidigung, Omar Alderete.
Wir freuen uns sehr, dass ein weiteres FCB-Eigengewächs den direkten Sprung in eine europäische Top-5-Liga schafft. Damit konnte sich Eray einen grossen Wunsch erfüllen, was wir ihm von Herzen gönnen. Für seinen weiteren Karriereweg wünschen wir ihm nur das Beste.FCB-Verwaltungsrat David Degen
Der FC Basel 1893 bedankt sich bei dir, Eray, herzlich für deinen langjährigen Einsatz für unsere Farben und wünscht dir in Spanien viel Erfolg und alles Gute.
Video: M. Wiedemann