Au revoir Zeki: Der 22-jährige Offensivspieler Zeki Amdouni wechselt per sofort zum Premier-League-Aufsteiger Burnley Football Club.
Au revoir Zeki: Der 22-jährige Offensivspieler Zeki Amdouni wechselt per sofort zum Premier-League-Aufsteiger Burnley Football Club.
Amdouni stiess im Sommer 2022 vom FC Lausanne-Sport leihweise zum FCB, im Mai dieses Jahres verpflichtete Rotblau den Schweizer A-Nationalspieler dann definitiv. Auch dank seiner spektakulären Rückrunde schoss sich Amdouni in seinem ersten Jahr beim FC Basel 1893 sogleich in die Notizbücher der internationalen Scouts. Allein in den K.o.-Spielen der UEFA Europa Conference League gelangen ihm in acht Spielen sieben Tore, womit er sich zum UECL-Torschützenkönig krönte. Wettbewerbsübergreifend erzielte Amdouni in der vergangenen Saison in 52 Partien 22 Tore und bereitete weitere fünf vor. Im vergangenen September debütierte der schweizerisch-tunesische Doppelbürger für die Schweizer A-Nationalmannschaft und auch dort wusste er stets, wo das Tor steht: In fünf Partien traf Amdouni gleich fünf Mal.
So ist der Zeitpunkt nun gekommen, dass Amdouni den nächsten Schritt machen möchte. Er wird ab der kommenden Saison für den diesjährigen Aufsteiger in die Premier League, den Burnley Football Club, auflaufen. Trainiert wird das Team vom ehemaligen Innenverteidiger Vincent Kompany, der unter anderem für Manchester City und die belgische Nationalmannschaft gespielt hat.
Wir danken dir herzlich für deine Zeit beim FCB, Zeki, und wünschen dir alles Gute und viel Erfolg in England.