Neun FCB-Spieler sind bei ihren Nationalteams

FC Basel 1893
Mittwoch, 09.10.2024 // 15:09 Uhr

Neun Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft des FC Basel 1893 werden in den kommenden Tagen mit ihren Nationalteams unterwegs sein: Leon Avdullahu, Bradley Fink, Marvin Akahomen, Marin Soticek, Jonas Adjetey und Adama Traoré spielen mit ihren Teams um die Qualifikation einer Kontinentalmeisterschaft. Adrian Barisic steht in der Nations League im Einsatz und Roméo Beney sowie Anton Kade bestreiten mit ihren Teams Testspiele. Hier folgt eine Übersicht.

Schweiz

U21
Leon Avdullahu und Bradley Fink

 

  • Freitag, 11. Oktober, 20.00 Uhr in Luzern: Schweiz – Finnland
  • Dienstag, 15. Oktober, 18.00 Uhr in Bukarest: Rumänien - Schweiz

Das älteste Nachwuchsteam der Schweiz ist Tabellenführer der Gruppe E und schliesst mit den Partien gegen Finnland und in Rumänien die Europameisterschafts-Qualifikation ab. Die Gruppensieger sowie die drei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich direkt für die Endrunde im Jahr 2025 in der Slowakei. Die restlichen Gruppenzweiten bestreiten Play-off-Partien um die verbleibenden Plätze. Die Schweiz trifft in den beiden letzten Spielen auf ihre beiden direkten Verfolger, die im Moment beide einen Zähler Rückstand aufweisen. Noch ist alles möglich, das Team von Cheftrainer Sascha Stauch hat aber auch alles in den eigenen Händen.

U20
Roméo Beney

  • Freitag, 11. Oktober, 18.30 Uhr in Solothurn: Schweiz – Ghana
  • Montag, 14. Oktober, 18.00 Uhr in Targoviste: Rumänien - Schweiz

Die Schweizer U20 bestreitet bei diesem Zusammenzug Testspiele gegen Ghana und Rumänien.

U19
Marvin Akahomen

  • Mittwoch, 9. Oktober, 17.00 Uhr in Vantaa: Schweiz – Finnland
  • Samstag, 12. Oktober, 17.00 Uhr in Järvenpää: Tschechien – Schweiz
  • Dienstag, 15. Oktober, 12.00 Uhr in Järvenpää: San Marino – Schweiz

Die Schweizer U19 bestreitet in den kommenden Tagen in Finnland eine erste Gruppenphase in der Ausscheidung für die Europameisterschaft 2025 in Rumänien. Die Gruppenersten und -zweiten sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für das finale Qualifikationsturnier im kommenden Frühling. In der Gruppe 6 trifft die Schweiz auf Finnland, Tschechien und San Marino.

Bosnien-Herzegowina

A-Nationalmannschaft
Adrian Barisic

  • Freitag, 11. Oktober, 20.45 Uhr in Zenica: Bosnien-Herzegowina – Deutschland
  • Montag, 14. Oktober, 20.45 Uhr in Zenica: Bosnien-Herzegowina – Ungarn

In der Gruppe 3 der Nations League A empfängt Bosnien-Herzegowina Leader Deutschland und danach Ungarn. Im Auftaktspiel setzte es für das Team von Adrian Barisic eine 2:5-Niederlage gegen die Niederlande ab, in der zweiten Partie trennte es sich torlos von Ungarn. Im Moment belegt Bosnien-Herzegowina vor Ungarn den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation führen würde.

Deutschland

U20
Anton Kade

  • Freitag, 11. Oktober, 17.30 Uhr in Ahlen: Deutschland - Polen
  • Montag, 14. Oktober, 17.30 Uhr in Wuppertal: Deutschland – Ghana

Die deutsche U20 bestreitet in den kommenden Tagen Testspiele gegen Polen und Ghana.

Elfenbeinküste

A-Nationalmannschaft
Bénie Traoré

  • Freitag, 11. Oktober, 21.00 Uhr in San-Pédro: Elfenbeinküste – Sierra Leone
  • Dienstag, 15. Oktober, 18.00 Uhr in Monrovia (LBR): Sierra Leone – Elfenbeinküste

Bénie Traoré bestreitet mit der Elfenbeinküste zwei Partien in der Qualifikation für den Afrika Cup, der über den Jahreswechsel 2025/26 in Marokko stattfinden wird. Der Titelverteidiger ist mit zwei Siegen in die Qualifikation gestartet und könnte nun mit zwei Siegen in den Begegnungen mit Sierra Leone die Qualifikation für die Endrunde aus eigener Kraft sicherstellen.

Ghana

A-Nationalmannschaft
Jonas Adjetey

  • Donnerstag, 10. Oktober, 18.00 Uhr in Accra: Ghana – Sudan
  • Montag, 14. Oktober, 15.00 Uhr in Bengasi (LBA): Sudan - Ghana

Weit weniger komfortabel präsentiert sich derweil die Situation für Ghana. Das Team von Jonas Adjetey holte aus den ersten beiden Partien gegen Angola und den Niger lediglich einen Punkt. Nun benötigt Ghana aus den Duellen mit dem Sudan Punkte, um die realistischen Chancen auf die Qualifikation für den Afrika Cup aufrecht zu erhalten.

Kroatien

U21
Marin Soticek

  • Freitag, 11. Oktober, 18.00 Uhr in Koprivnica: Kroatien – Andorra
  • Dienstag, 15. Oktober, 18.00 Uhr in Koprivnica: Kroatien – Griechenland

Wie die Schweizer U21 bestreitet auch die kroatische ihre beiden letzten Partien in der EM-Qualifikation. Im Moment befindet sich das Team von Marin Soticek auf dem dritten Rang und müsste daher noch mindestens einen Rang vorrücken, um sich die Chance für eine Qualifikation für die Endrunde zu wahren. Dank dem Duell mit den Griechen, die nur einen Zähler vor den Kroaten liegen, können die Kroaten dies aus eigener Kraft schaffen. Die Portugiesen mit vier Zählern Vorsprung auf dem ersten Platz treffen in den letzten Spielen auf die Färöer Inseln und Adorra und sind daher grosser Favorit auf den Gruppensieg.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.