Schwierige Ausgangslage für Bosnien-Herzegowina
Beim der letzten Meisterschaftsunterbrechung des Jahres wird auch gleichzeitig die Gruppenphase der UEFA Nations League 2024/25 beendet. Vom FCB ist in diese Entscheidung lediglich Adrian Barisic mit Bosnien-Herzegowina eingebunden. Der Innenverteidiger trifft mit seinem Nationalmteam am Samstag, 16. November in München auf Deutschland und empfängt am Dienstag, 19. November in Zenica die Niederlande. In diesen beiden letzten Runden geht es für Bosnien-Herzegowina darum, den Abstieg aus der Liga A abzuwenden. Mit vier Punkten Rückstand auf Ungarn auf dem dritten und die Niederlande auf dem zweiten Rang wird das aber eine sehr schwierige Aufgabe, denn gegen die Ungarn hat das Team von Barisic eine schlechtere Bilanz in den Direktbegegnungen und gegen die Niederlande verlor es die erste Begegnung mit 2:5. Da die direkte Begegnung das erste entscheidende Kriterium ist bei Punktegleichheit braucht Bosnien-Herzegowina wohl das Punktemaximum aus den Partien gegen Deutschland und die Niederlande.
Komfortable Situation für die Elfenbeinküste
Weitaus komfortabler präsentiert sich dagegen die Situation für den zweiten FCB-Spieler, der für eine A-Nationalmannschaft aufgeboten ist. Die Elfenbeinküste mit Bénie Traoré schliesst mit den Spielen bei Sambia (Freitag, 15. November) und gegen den Tschad (Dienstag, 19. November) die Qualifikation für den Afrika-Cup, der über den Jahreswechsel 2025/2026 in Marokko stattfindet, ab. Aufgrund der besseren Bilanz in den Direktduellen mit Sierra Leone reicht der Elfenbeinküste ein Punktgewinn aus den beiden letzten Spielen, um die Gruppe G auf einem der ersten beiden Plätze zu beenden und sich damit für die Endrunde zu qualifizieren.
Duell zweier FCB-Spieler
In der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft kommt es zu einem Duell zweier FCB-Spieler: In den Playoffs trifft die U21 von Kroatien (mit Marin Soticek) auf jene von Georgien (mit Gabriel Sigua). Der Gewinner nach Hin- (Freitag, 15. November) und Rückspiel (Dienstag, 19. November) qualifiziert sich für die Endrunde im kommenden Juni in der Slowakei.
Testspiele für die Schweizer Nachwuchsauswahlen
Um nichts Zählbares geht es derweil für die beiden FCB-Spieler in den Schweizer Nachwuchsauswahlen. Roméo Beney trägt mit der U20 am Freitag, 15. November ein Testspiel gegen Tschechien aus. Und Marvin Akahomen trifft mit der U19 am Freitag, 15. November und am Montag, 18. November auswärts in Testspielen auf die Türkei.
Ebenfalls aufgeboten wurden Jonas Adjetey (A-Nationalmannschaft Ghana) und Anton Kade (U20 Deutschland). Adjetey entschied sich in Absprache mit der medizinischen Abteilung und dem FCB aber zu pausieren, nachdem er eben erst von einer Verletzung zurückgekommen ist. Und Anton Kade hat sich beim Spiel in Yverdon eine Rippe gebrochen, er sollte dann gegen Ende des Monats wieder einsatzfähig sein. Die Partie gegen den Servette FC am 24. November wird er aufgrund einer Sperre sowieso verpassen.