Der FC Basel 1893 trennt sich aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Situation per sofort von Cheftrainer Timo Schultz. Bis auf Weiteres wird die Mannschaft von Sportdirektor Heiko Vogel trainiert.
Der FC Basel 1893 trennt sich aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Situation per sofort von Cheftrainer Timo Schultz. Bis auf Weiteres wird die Mannschaft von Sportdirektor Heiko Vogel trainiert.
Nach eingehender Analyse der aktuellen sportlichen Situation und vielen Gesprächen in den vergangenen Tagen und Wochen ist die sportliche Leitung des FCB gemeinsam mit dem Verwaltungsrat zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Timo Schultz per sofort zu beenden.
Der FCB befindet sich in einer sportlichen Krise, in der es dem Trainer nicht gelang, den absoluten Siegeswillen auf die Mannschaft zu übertragen. Gerade in einer solchen Situation ist diese Grundtugend entscheidend, um spürbare Reaktionen auf enttäuschende Leistungen zu zeigen und den Weg aus dem Tief zu finden. Die jüngsten Auftritte in der Liga, aber auch der bereits ungenügende Saisonstart mit dem viel zu frühen Aus im internationalen Wettbewerb, führten zu diesem bedauerlichen, aber unvermeidbaren Schritt.
Es sind sich Club-intern alle einig, dass trotz der Kadersituation mit den bekannten Mutationen sowohl ein internationales Weiterkommen als auch ein viel besserer Saisonstart nicht nur möglich, sondern zwingend gewesen wäre. Auch nach der zuletzt knapp dreiwöchigen Ligapause, mit einem substanziell verstärkten Kader, ist es leider nicht gelungen, die richtigen Hebel für einen klaren Aufwärtstrend zu finden. Aufgrund dieses Umstands fehlten dem Verwaltungsrat und der sportlichen Leitung letztlich die Zuversicht und der Glaube, dass die beunruhigende Tabellenlage in der aktuellen Konstellation verbessert und der Turnaround geschafft werden kann.
Der FC Basel 1893 bedankt sich bei Timo Schultz herzlich für seinen Einsatz sowie das stets professionelle Verhalten und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.
FCB-Präsident David Degen und Sportdirektor Heiko Vogel stehen heute Freitag, um 15.00 Uhr, an einer Medienkonferenz für weiterführende Fragen zur Verfügung. Der FCB streamt die Medienkonferenz live auf fcb.ch.