Information für FCB-Fans mit Nizza-Reiseauslagen

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 26.04.2023 // 10:24 Uhr

Der FC Basel 1893 hat eine Einschätzung der Rechtslage eingeholt, wie die Chancen auf die Geltendmachung allfälliger Rückforderungsansprüche für Fans stehen, die auf den Kosten für die Reise ans Auswärtsspiel in Nizza sitzen bleiben. Die ernüchternde Kurzzusammenfassung: Die rechtlichen Hürden sind enorm hoch.

Etwaige Rückforderungsansprüche für Reiseauslagen, die aufgrund des Ausschlusses der FCB-Fans in Nizza allenfalls ins Leere liefen, müssen individuell geltend gemacht werden. Eine Sammelklage oder dergleichen, bei welcher FCB allenfalls unterstützend hätte zur Seite stehen können, kommt gemäss dem französischen Recht nicht in Frage.

Jede:r FCB-Supporter:in müsste also individuell klagen – und zwar gegen den französischen Staat. Ein entsprechendes Verfahren würde so ablaufen:

  • Zunächst braucht es ein obligatorisches Mahnschreiben an den Staat, in dem erklärt wird, dass die Anordnungen des Innenministeriums und der Behörden von Nizza rechtswidrig waren und dem/der Adressat:in des Schreibens einen Schaden von X Euro verursacht haben;
  • Sollte der Staat die geltend gemachte Forderung ablehnen oder – was wahrscheinlicher ist – innerhalb von zwei Monaten nicht beantworten, könnte der Anspruch gerichtlich geltend gemacht werden;
  • Erfahrungsgemäss dauert ein solcher Prozess mehrere Monate (nicht selten auch bis zu zwei Jahre) mit der Verpflichtung, einen französischen Anwalt zu beauftragen. Man müsste folgendes nachweisen:
  1. Ein Verschulden des Staates, d.h. die Rechtswidrigkeit der Anordnungen > Aufgrund des Entscheids von vergangener Woche dürfte dies allerdings nicht leicht zu beweisen sein. Es gibt allerdings einige Urteile, in welchen dieser Nachweis in ähnlich gelagerten Fällen erbracht werden konnte – u.a. für das Spiel zwischen Marseille und Eintracht Frankfurt im Jahr 2018.
  2. Eine genaue Schadensberechnung > Auch hier bestehen Schwierigkeiten, da das Gericht bei der Zusprechung von Schadenersatz sehr zurückhaltend ist

Es stünde in diesem Fall allfälligen Kläger:innen leider ein äusserst mühsames und kostspieliges Verfahren bevor. Natürlich steht es dennoch jedem/jeder Einzelnen offen, den entsprechenden Rechtsweg einzuschlagen.

Immerhin: Alle Fans, die beim FCB einen Ticket-Voucher für das Spiel in Nizza gekauft haben, bekommen diesen selbstverständlich im Fanshop wieder rückerstattet.

Weitere News

04.11.2024 // AXA Women's Super League

Punkteteilung mit YB

02.11.2024 // credit suisse super league

Erneut ein deutlicher Sieg gegen den FC Winterthur

01.11.2024 // credit suisse super league

Zum zweiten Mal gegen Winterthur innert einer Woche

01.11.2024 // AXA Women's Super League

In Bern den Schwung mitnehmen

30.10.2024 // credit suisse super league

2:3-Niederlage in Bern
nach Führung

29.10.2024 // credit suisse super league

Ein Spiel bei YB bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.