Taulant Xhaka
«Der Tag des Rücktritts war sehr emotional. Ich hatte nur meinen engsten Kreis eingeweiht und habe gestern viele Nachrichten von Freunden bekommen. Das Feedback war durchwegs positiv.»
«Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken befasst zurückzutreten. Ich glaube es ist die beste Lösung zum besten Zeitpunkt. Auch, weil ich das Gefühl habe, dass wir in dieser Saison etwas erreichen können.»
«Es gab keinen Druck der Clubführung. Ich habe diesen Entscheid selber gefällt und bin auf Daniel Stucki zugegangen. Er war vom ersten Tag an ehrlich zu mir, das schätze ich sehr.»
«Daniel Stucki hat vor der Mannschaft eine Rede gehalten, die mich sehr gerührt hat. Ich fasste mich kurz und sagte: ,Lasst uns alles geben, damit wir Ende Saison einen Pokal in die Höhe stemmen können‘.»
Daniel Stucki
«Die Türen beim FCB sind für Taulant Xhaka immer offen. Er hat aber den Wunsch geäussert, nun zuerst einmal die Zeit ab dem Sommer mit seiner Familie zu geniessen.»
«Ich schätze Taulant als Typ, er pusht die jungen und ist immer sehr motiviert. Die Einsatzzeit wird im Alter naturgemäss tiefer, aber ein Spieler kann auch neben dem Feld einen positiven Einfluss haben auf eine Mannschaft – und das hat Taulant.»
«Jetzt haben wir die Möglichkeit Taulants Abschied zu planen, aber ich möchte nicht vorgreifen. Wir sehen dann beim letzten Spiel, was aus unseren Plänen geworden ist. Auf alle Fälle möchte ich Taulant miteinbeziehen.»