Roméo Beney unterzeichnet Profivertrag 

1. Mannschaft
Dienstag, 09.01.2024 // 15:00 Uhr

Spätestens seit seinem Treffer bei seinem Profidebüt im Dezember letzten Jahres ist er den FCB-Fans ein Begriff: Roméo Beney. Die Saison in der rotblauen U21 gestartet, verlängert der 18-jährige Stürmer heute seinen Vertrag mit dem FC Basel 1893 bis Sommer 2027 und wird zugleich ab sofort dem Kader der ersten Mannschaft angehören.

Aus der Nachwuchsabteilung des FC Sion wechselte Roméo Beney im Sommer 2021 in die U18 von Rotblau, mit dieser er im Sommer letzten Jahres auch Meister wurde. Neben guten Auftritten in der U18 (15 Tore in 34 Partien) sowie in der U21 (8 Tore in 32 Partien) konnte der schweizerisch-brasilianische Doppelbürger auch in der UEFA Youth League und zuletzt bei der ersten Mannschaft überzeugen. Zudem steht der 1.87 Meter grosse Westschweizer regelmässig im Aufgebot der Nachwuchsnationalmannschaft und zeigt sich auch dort treffsicher. Nun verlängert Roméo Beney seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FCB um dreieinhalb Jahre und gehört ab jetzt auch fix zum Kader der ersten Mannschaft.

Es ist unser Anspruch, die besten Schweizer Talente bei uns auf dem Nachwuchs-Campus Basel spielen zu sehen und sie von dort in den Profifussball zu führen. Roméo steht sinnbildlich für diese Strategie und hat in den letzten Partien mit der ersten Mannschaft gezeigt, was in ihm steckt. Deshalb freut es uns sehr, ihn langfristig an uns binden zu können.
Daniel Stucki
Es ist eine Ehre für mich, dass ich heute meinen ersten Profivertrag unterschreiben durfte. In den letzten zweieinhalb Jahren beim FCB konnte ich enorm viel für meine Weiterentwicklung mitnehmen und natürlich hat es mich auch sehr gefreut, dass ich im Dezember mein Debüt für die erste Mannschaft geben durfte. Ich werde weiterhin alles für die rotblauen Farben geben und hart an mir arbeiten, um ein noch besserer Fussballer zu werden.
Roméo Beney

Der FCB freut sich, dich, Roméo, langfristig in unseren Reihen zu wissen und wünscht dir eine weiterhin gute Vorbereitung mit dem Team.

v.l.: Martin Andermatt (Technischer Leiter Nachwuchs), Roméo Beney und Daniel Stucki (Direktor FCB-Nachwuchs)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.