2:4 gegen YB – der FCB scheitert im Cup-Halbfinal

1. Mannschaft
Dienstag, 04.04.2023 // 22:12 Uhr

Der FC Basel 1893 unterlag im Halbfinal des Schweizer Cups am Dienstag, 4. April 2023, dem BSC Young Boys mit 2:4 (0:2). Die Gäste waren von Anfang an bereit und stellten den FCB vor Probleme. Bereits in der dritten Minute lief Meschak Elia alleine auf Marwin Hitz zu und kam im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfmeter verwandelte Cedric Itten zur Führung der Berner. Dem FCB gelang zunächst keine Reaktion, nur gut zehn Minuten später wurde Fabian Rieder an der Strafraumgrenze vergessen und erhöhte auf 2:0. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs war auch Rotblau vor dem gegnerischen Tor aktiv, aber die Gastgeber blieben dabei zu ungefährlich und gingen mit diesem 0:2-Rückstand in die Pause. Viel besser gelang den Rotblauen dann der Start in den zweiten Durchgang, bereits nach knapp fünf Minuten musste Anthony Racioppi zweimal in extremis retten. Und nach einer knappen Stunde gelang Darian Males der Anschlusstreffer: Nach einer schönen Kombination kam er aus spitzem Winkel zum Abschluss und der abgelenkte Ball landete im Tor. Leider gelang es dem FCB nicht den Schwung mitzunehmen – im Gegenteil: Nach einem Doppelschlag der Gäste mit Toren von Itten und Elia stand es nur gut zehn Minuten 4:1 für YB. Zwar konnte der FCB in der Form des 2:4 durch einen sehenswerten Weitschuss Dan Ndoyes nochmals reagieren, zu mehr als dieser Resultatkosmetik reichte es aber nicht mehr. Und so hatten die gut 26‘000 Zuschauer im St. Jakob-Park zwar ein spektakuläres, emotionales Spiel geboten bekommen, aber leider mit dem schlechteren Ende für den FCB.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – BSC Young Boys 2:4 (0:2)
St. Jakob-Park. – 26‘310 Zuschauer. – SR Urs Schnyder.
Tore: 3. Itten 0:1 (Foulpenalty). 15. Rieder 0:2 (Ugrinic). 57. Males 1:2 (Calafiori). 63. Itten 1:3 (Fassnacht). 68. Elia 1:4 (Blum). 71. Ndoye 2:4 (Males).

FCB: Hitz; Lang, Adams Nuhu, Pelmard, Calafiori; Ndoye, Xhaka, Diouf, Millar (76. Fink); Males, Amdouni (80. Augustin).

YB: Racioppi; Blum, Amenda, Zesiger, Garcia (75. Maceiras, 93. Rrudhani)); Lauper (75. Niasse); Fassnacht, Ugrinic (93. Imeri); Rieder; Itten (75. Monteiro), Elia.

Bemerkungen: FCB ohne Adjetey, Comas, Frei, Novoa (alle verletzt) und Burger gesperrt). YB ohne Benito, Camara, Rüegg, von Ballmoos und Zbinden (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Augustin, Fink, Zeqiri, Essiam, López, Vogel, Onyegbule und Kade. – Verwarnungen: 2. Hitz (Foul). 29. Heiko Vogel (Reklamieren). 38. Garcia (Foul). 44. Pelmard (Foul). 44. Lauper (Foul). 53. Millar (Foul). 93. Ndoye (Reklamieren). – 81. Kopfball von Fassnacht an die Latte. 81. Kopfball von Ugrinic an den Pfosten.
 

Dienstag, 04.04.2023

Medienkonferenz nach FCB – Young Boys 4.4.2023

Video: FC Basel 1893

Mittwoch, 05.04.2023

Highlights FCB – BSC Young Boys 4.4.2023

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.