Der FC Basel verlor in der 26. Runde der Credit Suisse Super League am Samstag, 2. März 2024, zuhause gegen den FC Lausanne-Sport mit 1:2. Es war die dritte Niederlage gegen Lausanne im dritten Duell in dieser Saison.
Der FC Basel verlor in der 26. Runde der Credit Suisse Super League am Samstag, 2. März 2024, zuhause gegen den FC Lausanne-Sport mit 1:2. Es war die dritte Niederlage gegen Lausanne im dritten Duell in dieser Saison.
Die ersten Minuten der Partie gehörten klar dem FC Lausanne-Sport. Die Waadtländer starteten offensiv und der FC Basel hatte Mühe ins Spiel zu kommen. In der 10. Minute lief der FCB in einen typischen Konter. Nach einem eigenen Eckball schalteten die Lausanner schnell um und Kaly Sène tauchte alleine vor Marwin Hitz auf. Der FCB-Torwart konnte den Schuss zwar mit einer tollen Parade abwehren, gegen den Nachschuss von Antoine Bernède war er jedoch machtlos.
In der zweiten Hälfte liefen die Basler immer wieder an. Entweder fehlte es am letzten goldenen Pass oder Karlo Letica stand dem Torerfolg der Rotblauen im Weg. Der Torwart von Lausanne zeigte eine starke Leistung und konnte die Abschlüsse von Jovanovic (70. Minute) und Barry (77. Minute) mirakulös klären. In der Schlussphase kamen die Lausanner zu ihrem zweiten Treffer. Viel zu einfach spielten sich die Waadtländer in der 88. Minute durch die FCB-Verteidigung und am Ende des Angriffs traf Haithem Loucif zum 0:2.
Der FC Basel warf nun nochmals alles in die Offensive. Dominik Schmid erzielte in der 92. Minute noch den sehr sehenswerten Anschlusstreffer. Dieser kam jedoch zu spät. Nach dieser Niederlage liegt der FC Basel in der Tabelle weiterhin mit 31 Punkten auf dem achten Rang.
FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport 1:2 (0:1)
St. Jakob-Park. – 19'959 Zuschauer. – SR Sven Wolfensberger.
Tor: 10. Bernède (Sène) 0:1. 88. Loucif (Bernède) 0:2. 92. Schmid (Barry) 1:2
FCB: Hitz; Vouilloz, Barisic, Frei, Schmid; Gauto (46. Jovanovic), Veiga, Xhaka (60. Avdullahu), Kade (75. Kololli); Beney (60. Malone), Barry.
FCL: Letica; Giger, Dussenne, Szalai, Poaty (46. Kablan); Pafundi (65. Sanches), Roche, Bernède; Custodio (75. Loucif), Sène (65. Labeau), Diabaté (85. Dabalny).
Bemerkungen: FCB ohne Comas, Essiam, Hunziker, López, Sigua, Ajeti und van Breemen (alle verletzt). FCL ohne Grippo und Ilie (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Dräger, Kololli, Augustin, Malone, Rüegg, Kacuri, Avdullahu, Jovanovic. – Verwarnungen: 45. Kade (Foul), 53. Szalai (Foul), 72. Kablan (Foul), 79. Dussenne (Foul), 85. Diabaté (Foul).
Video: FC Basel 1893
Video. FC Basel 1893