Ein 3:0-Sieg gegen Schaffhausen vor dem Wiederauftakt

Testspiel
Mittwoch, 15.01.2025 // 14:57 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann das Testspiel gegen den FC Schaffhausen am Mittwoch, 15. Januar 2025, mit 3:0. Die Tore erzielten Gabriel Sigua und Xherdan Shaqiri vor sowie Anton Kade nach der Pause. Der Test gegen den Challenge-Ligisten war der letzte vor dem Wiederauftakt der Meisterschaft am kommenden Sonntag in Lugano.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahm der FCB die Initiative und kontrollierte das Geschehen weitgehend. Nach rund zwanzig Minuten münzte Rotblau seine Überlegenheit dann auch in Zählbares um: Einen Schuss Marin Soticeks wehrte Gianni De Nitti ab, aber nur bis vor die Füsse von Gabriel Sigua, der zum 1:0 abstaubte. Nur wenig später erhöhte Xherdan Shaqiri den Vorsprung. Die Basler Nummer 10 fing einen Pass der Gäste ab und vollendete dann ansatzlos. Mit der 2:0-Führung für die Gastgeber ging es dann auch in die Pause.

In der Halbzeit gab es auf beiden Seiten zahlreiche Wechsel und so benötigten die zwei Teams ein wenig Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Der nächste Höhepunkt bildete der Treffer von Anton Kade nach einer knappen Stunde. Er traf mit einem satten Weitschuss vom Strafraumeck aus. Chancen das Skore noch zu erhöhen wären für Rotblau vorhanden gewesen, Tore fielen aber keine mehr. Und so blieb es beim 3:0.

Nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Thun liess der FCB also nun ein 3:0 gegen den FC Schaffhausen folgen. Nach einer kurzen Vorbereitung und zwei Siegen in zwei Testspielen gegen Teams aus der dieci Challenge League gilt es nun am kommenden Sonntag bereits ernst: Dann startet der FCB mit dem Auswärtsspiel beim FC Lugano wieder in die Meisterschaft (16.30 Uhr, Cornaredo).

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Schaffhausen 3:0 (2:0)
Nachwuchs-Campus Basel. – ohne Zuschauende. – SR Hüseyin Sanli.
Tore: 20. Sigua 1:0. 27. Shaqiri 2:0. 60. Kade 3:0.

FCB (1. Halbzeit): Salvi; Mendes, Adjetey, van Breemen, Cissé; Baró, Avdullahu; Sigua, Shaqiri, Soticek; Kevin Carlos.
FCB (2. Halbzeit). Salvi; Rüegg, Barisic, Vouilloz, Schmid; Kade, Leroy, Xhaka, Traoré; Fink, Ajeti.

FCS (1. Halbzeit): De Nitti; Wetz, Hasani, Schläppi, Hoxha; Isaac Kwabena; Maluvunu, Hegglin, Vogt; de Donno, Appiah.
FCS (2. Halbzeit): Glaus; Wetz (67. Parente), Willimann, Schläppi, Lenjani; Berhane, Seiler; Giger, Bunjaku, Chiappetta (67. Rüeger); Appiah (67. Holenstein).

Bemerkungen: FCB ohne Junior Zé (rekonvaleszent). FCS ohne Gelmi und Lika (beide verletzt). – Verwarnung: Keine. – 85. Kopfball von Ajeti an die Unterlatte. 86. Schuss von Vouilloz an den Pfosten.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.