6:3 nach Penaltys – der FCB steht in den Cup-Viertelfinals

Schweizer Cup
Mittwoch, 04.12.2024 // 23:16 Uhr

Der FC Basel 1893 setzte sich in den Achtelfinals des Schweizer Cups am Mittwoch, 4. Dezember 2024, gegen den FC Sion mit 6:3 im Elfmeterschiessen durch. Trotz einer frühen Führung durch Xherdan Shaqiri fanden die Gäste besser ins Spiel und führten zur Pause dank eines Doppelschlags Théo Bouchlarems mit 2:1. Nach dem Seitenwechsel dominierte der FCB und kam in der Schlussphase durch einen spektakulären Weitschuss Anton Kades zum Ausgleich. Nach einer ausgeglichenen Verlängerung war Rotblau im Elfmeterschiessen dann um einiges souveräner als sein Gegner und setzte sich schlussendlich durch.

Der FCB erwischte einen verheissungsvollen Start in die Partie und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Xherdan Shaqiri traf mit einem Freistoss aus rund 20 Metern zum 1:0 für Rotblau. Leider schafften es die Gastgeber aber nicht, Schwung aus diesem frühen Vorsprung zu schöpfen. Im Gegenteil – die Walliser übernahmen in der Folge die Initiative und drehten die Partie innert acht Minuten nach einer halben Stunde. Zweimal war es Ilyas Chouaref, der den Ball von der linken Seite für Théo Bouchlarhem auflegte, welcher jeweils vollendete. Wenn diese zwei Treffer auch nach einer Phase fielen, in welcher der FCB besser ins Spiel gekommen war, führten die Gäste zur Halbzeit nicht unverdientermassen.

Nach der Pause sah man dann ein stark verbessertes Heimteam. Rotblau kontrollierte das Geschehen weitgehend, baute Druck auf seinen Gegner auf und kam auch zu Chancen. Bei Albian Ajetis Kopfball nach 54 Minuten war Timothy Fayulu beispielsweise bereits geschlagen, aber Doppeltorschütze Bouchlarhem rettete für ihn auf der Linie. Und so dauerte es bis zur 86. Minute, bis der hochverdiente Ausgleich doch noch fiel. Dieser war auch äusserst spektakulär: Anton Kade traf mit einem herrlichen Distanzschuss genau unter die Latte zum 2:2.

Chancen auf beiden Seiten in der Verlängerung

Die darauffolgende Verlängerung verlief wieder ausgeglichener. Wobei bei beiden Mannschaften die Bemühungen sichtbar waren, die Entscheidung vor dem Penaltyschiessen herbeizuführen. Von Erfolg gekrönt waren diese aber nicht, trotz gefährlicher Aktionen vor beiden Toren. Das Elfmeterschiessen verlief dann weitaus weniger spannend als die 120 Minuten davor. Das lag an den starken Paraden von Marwin Hitz gegen die Versuche von Cristian Souza und Joël Schmied und an der Nervenstärke von Xherdan Shaqiri, Anton Kade, Kevin Carlos und Bradley Fink, die allesamt trafen.

Schlussendlich waren die Zuschauer nach einem nervenaufreibenden Abend auf ihre Kosten gekommen. Sie hatten ein spannendes Cupspiel gesehen, mit zwei Teams, die beide für beste Unterhaltung gesorgt hatten – mit dem besseren Ende für den FCB. Auf wen das Team von Fabio Celestini in den Viertelfinals trifft, wird sich am Donnerstagabend weisen.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Ich habe gemischte Gefühle. Einerseits sind wir weitergekommen, aber andererseits dürfen nicht über die 40 Minuten der ersten Hälfte hinwegsehen, in der wir viele Schwierigkeiten hatten.
Fabio Celestini

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Sion 6:3 n.P. (2:2, 2:2, 1:2)
St. Jakob-Park. – 16’301 Zuschauer. – SR Sandro Schärer.
Tore: 5. Shaqiri 1:0. 30. Bouchlarhem 1:1 (Chouaref). 38. Bouchlarhem 1:2 (Chouaref). 87. Kade 2:2 (Shaqiri).
Elfmeterschiessen: Shaqiri 3:2. Hitz hält Penalty von Souza. Kade 4:2. Hitz hält Penalty Schmied. Kevin Carlos 5:2. Baltazar Costa 5:3. Fink 6:3. 

FCB: Hitz; Mendes, Barisic, Vouilloz (46. Adjetey), Schmid (106. Cissé); Leroy, Baró (20. Xhaka); Soticek (74. Fink), Shaqiri, Traoré (63. Kade); Ajeti (63. Kevin Carlos).

FCS: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Diouf, Marquinhos Cipriano; Kabacalman (102. Kronig); Chipperfield (63. Souza); Baltazar Costa; Berdayes; Bouchlarhem (75. Sorgic), Chouaref (113. Bouriga).

Bemerkungen: FCB ohne Avdullahu (gesperrt), Dräger (Weisheitszahn-Operation) und Junior Zé (verletzt). FCS ohne Bua, Hefti, Miranchuk, Moulin und Sow. Ersatzbank FCB: Salvi, Comas, Kevin Carlos, Fink, Sigua, Cissé, Kade, Adjetey, Xhaka. – Verwarnungen: 40. Vouilloz (Foul). 42. Chouaref (Foul). 51. Bouchlarhem (Foul). 97. Baltazar Costa (Foul). 101. Kabacalman (Foul). – 54. Bouchlarhem klärt Kopfball von Ajeti auf der Linie.

Mittwoch, 04.12.2024

Medienkonferenz nach FCB – FC Sion 4.12.2024

Video. FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.