Der FCB setzt seine Siegesserie gegen Yverdon fort

credit suisse super league
Sonntag, 25.08.2024 // 18:35 Uhr

Der FC Basel 1893 feierte mit einem 2:0-Erfolg gegen den Yverdon Sport FC am Sonntag, 25. August 2024, seinen dritten Ligasieg in Folge. Albian Ajeti sorgte für die frühe Führung (8.) und kurz nach dem Seitenwechsel doppelte Bradley Fink nach (55.). Xherdan Shaqiri gab in der Partie gegen die Waadtländer sein Comeback für Rotblau.

Der FCB ging druckvoll in die Partie und erspielte sich bereits in den Startminuten einige Möglichkeiten. Und so dauerte es auch nur knapp acht Minuten, bis er in Führung lag: Eine Aussenristflanke Dominik Schmids verwerte Albian Ajeti mit einem Kopfball via Lattenunterkante zum 1:0. Auch wenn der rotblaue Druck nach einer Viertelstunde ein wenig nachliess, blieben die Gastgeber dominierend und hätten ihre Führung auch ausbauen können. Es blieb aber trotz einiger guter Möglichkeiten beim 1:0 bis zu Pause.

In einem ähnlichen Stil ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Und wieder dauerte es nicht lange, bis Rotblau jubeln durfte. Wieder leistete Schmid die Vorarbeit, dieses Mal lancierte er Bradley Fink, der mit einem sehenswerten Schuss in die entfernte hohe Ecke abschloss. Das nächste Mal richtig laut wurde es das nächste Mal in der 66. Minute, aber wegen einer Szene, die sich am Rande des Spielfelds abspielte: Dann kam nämlich Xherdan Shaqiri zu seinem Comeback beim FCB. Er konnte sich nur wenig später schon auch gleich in Szene setzen, sah seinen Freistoss er aber gerade noch von Paul Bernardoni pariert.

Tore sollten dann keine mehr fallen, aber der FCB hatte seine Pflicht ja auch bereits erfüllt und seinen dritten Ligasieg in Folge gefeiert. Er fuhr diesen in überzeugender Weise ein und blieb in der Meisterschaft auch zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. Zu den drei Punkten und dem Vorrücken auf den dritten Tabellenplatz kam noch das Comeback von Shaqiri, das unter anderem auch für eine volle Hütte sorgte. In Verbindung mit dem starken Spiel des FCB führte dies zu einer Stimmung im St. Jakob-Park, wie man sie länger nicht erlebt hatte. Am Ende konnte man auf alle Fälle von einem durchwegs gelungenen frühen Sonntagabend aus Basler Sicht sprechen.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Es ist ein verdienter Sieg. Wir müssen dieses Spiel jedoch gut analysieren, weil wir dem Gegner auch Chancen zugestehen mussten. Aber die Dynamik ist gut.
Fabio Celestini

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Yverdon Sport FC 2:0 (1:0)
St. Jakob-Park. – 30’013 Zuschauer. – SR Lukas Fähndrich.
Tore: 8. Ajeti 1:0 (Schmid). 55. Fink 2:0 (Schmid).

FCB: Hitz; Barisic, Adjetey, van Breemen; Kololli (66. Gauto), Avdullahu (86. Xhaka), Leroy (75. Frei), Schmid; Fink (66. Shaqiri), Ajeti, Traoré (75. Soticek).

YS: Bernardoni; Sauthier, Marques, Gnakpa, Kamenovic; Sylla (61. Alves), Céspedes, Kacuri (46. Loucif, 60. Hautier); Aké, Komano (86. Avdic), González (66. Tijani).

Bemerkungen: FCB ohne Junior Zé, Rüegg, Sigua (alle verletzt), Comas, und Kade (beide krank). YS ohne Le Pogam (gesperrt), Baradjil, Da Silva, Grödem, Gunnarson, Rodrigues, Tasar und Thaci (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Vouilloz, Dräger, Shaqiri, Soticek, Frei, Gauto, Xhaka und Akahomen. – Verwarnungen: 40. Komano (Foul). 49. Sylla (Foul). – 7. Bernardoni lenkt Schuss von Traoré an den Pfosten. 60. Kopfball von Ajeti an den Pfosten.

Sonntag, 25.08.2024

Medienkonferenz nach FCB – Yverdon Sport FC 25.8.2024

Video: FC Basel 1893

Montag, 26.08.2024

Highlights FCB – Yverdon Sport FC 25.8.2024

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.