Am Sonntagnachmittag, dem 17. Dezember 2023, trat der FCB mit einem stark dezimierten Kader beim FC Luzern an. Rotblau gewann die Partie mit 1:0, den einzigen Treffer der Partie erzielete Jonathan Dubasin nach einer guten Stunde.
Am Sonntagnachmittag, dem 17. Dezember 2023, trat der FCB mit einem stark dezimierten Kader beim FC Luzern an. Rotblau gewann die Partie mit 1:0, den einzigen Treffer der Partie erzielete Jonathan Dubasin nach einer guten Stunde.
Schwungvoll starteten beide Teams in die Partie, doch Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Beim FCB war Anton Kade der auffälligste Akteur. Für die zweite Halbzeit durfte also von beiden Mannschaften noch etwas mehr erwartet werden.
Der FC Luzern fand in der Tat besser ins Spiel, und drängte die Bebbi für die ersten zehn Minuten in die Defensive. Sofyan Chader und Denis Simani scheiterten aus aussichtsreichen Positionen an Marwin Hitz, der mit tollen Reflexen seinen Kasten sauber hielt.
Mitten in diese Druckphase ging der FCB nach einem schönen Angriff durch Jonathan Dubasin, auf Zuspiel von Djordje Jovanovic in der 66. Minute, in Führung! Ein Schock für die Luzerner, denn zu dieser Zeit war eher nicht mit einem FCB-Tor zu rechnen gewesen. Durch die Führung bekamen die Bebbi Aufwind und lancierten weitere Angriffe. Der FC Luzern aber liess sich nicht beirren und versuchte prompt zu antworten. Es folgten weitere Angriffe auf das FCB-Tor, welche mit vereinten Kräften und auch etwas Glück abgewehrt werden konnten. Dazu kam auch noch ein Lattentreffer von Teddy Okou in der 83. Minute.
Der FCB wehrte sich mit Händen und Füssen und brachte diese knappe Führung über die Zeit. Ein versöhnlicher Jahresabschluss für die Bebbi!
FC Luzern - FC Basel 1893 0:1 (0:0)
swissporarena. – 15‘418 Zuschauer. – SR Alessandro Dudic.
Tore: 66. Dubasin 0:1 (Jovanovic).
FCL: Loretz; Ottiger, Jaquez, Simani, Frydek; Jashari; Dorn, Meyer (78. Klidjé), Beloko; Abubakar (78. Villiger), Chader (67. Okou).
FCB: Hitz; Adjetey, Barisic, van Breemen, Schmid; Frei, Avdullahu; Gauto (46. Beney), Dubasin (71. Barry), Kade; Jovanovic.
Bemerkungen: FCL ohne Spadanuda, Breedijk, Wicht, Vukelic, Heggli, Winkler, Beka, Meyer L., Heller, Meyer S., Ademi. FCB ohne Xhaka, Veiga (beide gesperrt), Comas, Dräger, Augustin, Malone, Hunziker, Demir, Sigua, Lopez, Rüegg, Junior (alle verletzt), Lang (krank). Ersatzbank FCB: Salvi, Barry, Onyegbule, Beney, Jordan, Frokaj, Camci, Ryter. – Verwarnungen: 34. Meyer (Foul). 69. Dorn (Foul). 87. Villiger (Foul). 88. Avdullahu (Foul). 93. Barry (Unsportlichkeit). 93. Frydek (Unsportlichkeit). 93. Jaquez.
Video: FC Basel 1893
Video: FC Basel 1893