Punkteteilung im letzten Auswärtsspiel des Jahres

credit suisse super league
Sonntag, 08.12.2024 // 18:55 Uhr

Der FC St.Gallen 1879 und der FC Basel 1893 trennten sich am Sonntag, 8. Dezember 2024, mit einem 1:1. Die Ostschweizer gingen in der ersten Hälfte verdientermassen durch Albert Vallci in Führung. Nach einer eher dürftigen Leistung im ersten Durchgang konnte sich der FCB nach dem Seitenwechsel steigern und drückte auf den Ausgleich. Dieser gelang dann in der Schlussphase Anton Kade, wie schon am Mittwoch gegen den FC Sion, mit einem spektakulären Weitschuss.

Während die Gastgeber jeweils zielstrebig den Weg zum Tor suchten, war der FCB um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Die Ostschweizer kamen dadurch zunächst zu mehr Abschlüssen – wobei fast nie Torgefahr entstand und auch nichts Zählbares für sie herausschaute. Aber auch der FCB tat sich schwer mit dem Kreieren von Chancen. Die Führung für die Gastgeber fiel aber in einer Phase, in welcher der FCB besser ins Spiel gefunden hatte, war aber sicher nicht unverdient. Mit dem 1:0 für die Ostschweizer ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war eine klare Steigerung im Spiel des FCB auszumachen, nur war das Wettkampfglück dieses Mal eindeutig nicht auf Basler Seite. Die Gäste dominierten nun das Geschehen und kamen auch zu guten Torchancen. Gleich zweimal lag der Ball dann auch schon im Netz, den Treffern wurde aber beide Mal die Gültigkeit aberkannt. Beim ersten Tor von Bénie Traoré wurde eine Abseitsposition von Kevin Carlos korrekt moniert. Schwieriger lag der Fall beim Treffer von Anton Kade. Dieses Mal wurde ein Foulspiel von Traoré gepfiffen, der bei seiner Vorlage Jordi Quintilla unglücklich traf und dafür auch noch direkt Rot sah. Der FCB bewies nach diesen Rückschlägen aber Moral und kam in der Schlussphase doch noch zum verdienten Ausgleich. Kade traf dabei ähnlich wie schon am Mittwoch gegen den FC Sion. Wieder traf der Deutsche mit einem spektakulären Weitschuss – dieses Mal aber flach.

Schlussendlich war die Punkteteilung wohl das gerechte Resultat. Der FCB konnte auf eine eher schwache erste Hälfte reagieren und drückte dann stark auf den Ausgleich. Mit ein wenig mehr Glück wäre vielleicht auch mehr drin gelegen. Aber mit dem späten Ausgleich in Unterzahl kann man auf Basler schlussendlich wohl doch glücklich sein mit diesem Punktgewinn.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC St.Gallen – FC Basel 1893 1:1 (1:0)
kybunpark. – 19'700 Zuschauer. – SR Lionel Tschudi.
Tore: 38. Vallci 1:0 (Moustapha Cissé). 72. Kade 1:1 (Traoré). 85. Kade 1:1 (Shaqiri).

FCSG: Ati Zigi; Vandermersch, Diaby, Vallci, Okoroji; Görtler (61. Quintilla), Stevanovic, Konietzke (61. Quintilla); Csoboth (88. Ruiz), Witzig (83. Mambimbi); Moustapha Cissé (61. Akolo).

FCB: Hitz; Mendes, Barisic, Adjetey (79. van Breemen), Schmid (46. Moussa Cissé); Leroy (79. Fink), Avdullahu; Soticek (46. Traoré), Shaqiri, Kade; Kevin Carlos (62. Ajeti).

Bemerkungen: FCSG ohne Yannick (gesperrt), Akolo, Geubbels, Karlen, Milosevic, Nuhu und Stanic (verletzt). FCB ohne Vouilloz (gesperrt), Dräger (Weisheitszahn-Operation), Baró, Junior Zé und Xhaka (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Comas. Traoré, Fink, Essiam, Sigua, Ajeti, van Breemen und Moussa Cissé. – Rote Karte: 75. Traoré (Foul). Verwarnungen: 17. Schmid (Foul). 55. Avdullahu (Foul). 62. Stevanovic (Foul). 66. Lattenschuss Leroy. 87. Quintilla (Foul).

Montag, 09.12.2024

Highlights FCB – FC St.Gallen 1879 8.12.2024

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.