Der SC Freiburg und der FC Basel 1893 trennten sich im Rahmen eines Testspiels am Donnerstag, 12. Oktober 2023, mit 2:2. Rotblau führte dabei beim Tabellenneunten der deutschen Bundesliga bis in die Nachspielzeit.
Der SC Freiburg und der FC Basel 1893 trennten sich im Rahmen eines Testspiels am Donnerstag, 12. Oktober 2023, mit 2:2. Rotblau führte dabei beim Tabellenneunten der deutschen Bundesliga bis in die Nachspielzeit.
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte war der FCB das effizientere Team und führte dank Toren von Fabian Frei und Juan Gauto mit 2:0. Die Gastgeber hatten zunächst die besseren Möglichkeiten gehabt, der Mittelteil gehörte aber Rotblau. In diesem belohnte sich das Team von Heiko Vogel auch mit den zwei Treffern. Gegen Ende der ersten Hälfte waren die Breisgauer dann zwar wieder spielbestimmend, die FCB- Abwehr hielt aber dicht.
Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Deutschen dann noch mehr zu und nach einer guten Stunde fiel der Anschlusstreffer durch Matthias Ginter. Mit vereinten Kräften hielt Rotblau in der Folge seine Führung bis spät in die Nachspielzeit. Dann fiel der durchaus verdiente Ausgleich aber doch noch – und zwar auf für die Basler höchst unglückliche Weise: Ein von Mirko Salvi stark parierter Ball landete über einen Abpraller von Leon Avdullahu eigenen Tor. Dieser Schlusspunkt unter die Begegnung mit dem SC Freiburg war zwar sicher bitter für den FCB, die Gastgeber hatten sich dieses 2:2 mit ihrer klaren Überlegenheit im zweiten Durchgang jedoch sicherlich verdient.
SC Freiburg – FC Basel 1893 2:2 (0:2)
Trainingsgelände SC Freiburg. – Unter Ausschluss der Öffentlichkeit. – SR Dr. Matthias Jöllenbeck.
Tore: 9. Frei 0:1. 19. Gauto 0:2. 62. Ginter 1:2 (Weißhaupt). 92. Eigentor Avdullahu 2:2.
SCF: Florian Müller (46. Upphof); Ginter (78. Serge Müller), Gulde (87. Stark), Makengo; Kübler (78. Rüdlin), Philipp, Höfler, Eggestein (78. Johansson), Weißhaupt; Breunig (87. Lienhard), Grifo (78. Fahrner).
FCB: Salvi; Rüegg (46. Kade), Lang (78. Adjetey), Comas, Schmid; Xhaka (65. Avdullahu); Dubasin (78. Senaya), Frei (78. Ryter); Barry (78. Sow), Augustin (46. Jovanovic), Gauto (46. Malone).
Bemerkungen: FCB ohne Barisic, Demir, Dräger, Junior Zé, Onyegbule, Sigua, van Breemen, Veiga (alle Nationalmannschaft), Hunziker und López (beide verletzt). – Verwarnungen: 22. Barry (Foul). 24. Lang (Foul). 60. Xhaka (Foul). 76. Comas (Foul). 90. Senaya (Foul). – 5. Freistoss nvon Grifo an den Pfosten.