Der FC Basel 1893 verliert trotz tollem Kampf auswärts gegen den Servette FC mit 1:4. Die Hypothek mit der roten Karte in der 19. Minute gegen Gabriel Sigua war zu gross.
Der FC Basel 1893 verliert trotz tollem Kampf auswärts gegen den Servette FC mit 1:4. Die Hypothek mit der roten Karte in der 19. Minute gegen Gabriel Sigua war zu gross.
Der FCB startete gut in das Auswärtsspiel gegen Servette vom 12. November 2023. Grosser Dämpfer war die rote Karte gegen Gabriel Sigua in der 19. Minute. Er traf in einem Zweikampf unglücklich seinen Gegenspieler mit offener Sohle und musste unter die Dusche. Kurz darauf kam der grosse Auftritt von Taulant Xhaka: Er setzte zu einem Traumsolo an und traf für die Basler zur Führung. Zu zehnt waren die Basler in der ersten Hälfte in der Defensive gut sortiert. Kurz vor dem Pausenpfiff trafen dann aber die Genfer druch Jérémy Guillemenot zum Ausgleich (45.).
Je länger die Partie dauerte, umso stärker wog die nummerische Unterzahl. Die Genfer trafen in der 60. Minute durch Enzo Crivelli zum 2:1. Die Basler erarbeiteten sich im Genfer Regen auch in Unterzahl in der Offensive noch Möglichkeiten, kamen aber nicht zu etwas Zählbarem. Die Genfer trafen gegen Ende der Begegnung noch zweimal (81. Cognat und 93. Guillemenot). Insgesamt fiel der Sieg der Genfer zu hoch aus.
Trotz der Niederlage können die Basler auf die kämpferische Leistung stolz sein, über 70 Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld war Servette jedoch zu stark für das Team von Trainer Fabio Celestini.
Servette FC - FC Basel 1893 4:1 (1:1).
Stade de Genève. – 7'273 Zuschauende. – SR Sandro Schärer.
Tore: 21. Xhaka (Kade) 0:1. 45. Guillemenot (Cognat) 1:1. 60. Crivelli (Mazikou) 2:1. 81. Cognat (Mazikou) 3:1. 93. Guillemenot (Baron) 4:1
Servette: Mall; Mazikou, Severin, Rouiller, Tsunemoto; Kutesa (91. Magnin), Diba (69. Ondoua), Cognat, Bolla (69. Baron); Crivelli (80. Vouilloz), Guillemenot.
FCB: Salvi; Schmid, Veiga, Frei, Dräger (76. Lang); Kade (46. Junior Zé), Avdullahu, Xhaka (86. Gauto), Demir (58. Malone); Sigua, Jovanovic (46. Barry).
Bemerkungen: Servette ohne Bedia, Stevanovic (beide gesperrt), Antunes, Besson und Douline (alle verletzt). FCB ohne Hitz, Comas, Augustin, Hunziker, López, Barisic (alle verletzt), van Breemen (gesperrt), Vogel, Onyegbule, Kayombo (alle U21). – Ersatzbank FCB: de Mol, Lang, Dubasin, Barry, Malone, Rüegg, Adjetey, Gauto, Junior Zé. – Rote Karte: 18. Sigua (Foul). Verwarnung: 65. Diba (Foul). – 421. Super League-Spiel von Fabian Frei. Damit ist er neuer Rekordspieler (gemeinsam mit Nelson Ferreira) der Super League!
Video: FC Basel 1893