Der FC Basel 1893 zieht nach einem 6:3-Sieg nach Penaltys gegen den SK Slovan Bratislava am Donnerstag, 16. März 2023, in die Viertelfinals der UEFA Europa Conference League ein.
Der FC Basel 1893 zieht nach einem 6:3-Sieg nach Penaltys gegen den SK Slovan Bratislava am Donnerstag, 16. März 2023, in die Viertelfinals der UEFA Europa Conference League ein.
Beide Teams zeigten von Beginn weg eine engagierte Leistung und suchten den Weg zum Tor. Die Gastgeber fanden diesen aber klar besser und führten nach knapp zwanzig Minuten und Toren von Malik Abubakari und Juraj Kucka verdientermassen mit 2:0. Auch in der Folge besassen die Slowaken zunächst die besseren Möglichkeiten, der FCB erholte sich zwar vom Schock des Doppelschlags, wurde aber fast nie gefährlich.
Das änderte sich nach der Pause und mit dem Anschlusstreffer von Riccardi Calafiori kam auch die Hoffnung zurück. Rotblau war im zweiten Durchgang besser im Spiel und besass einige Chancen zum Ausgleich. Und schon spät in der Nachspielzeit fiel dieser dann auch durch Mohamed Zeki Amdouni, der mit einem Weitschuss traf, womit die Verlängerung Tatsache war.
In dieser nahm der FCB den Schwung vom späten Ausgleich mit, eine Entscheidung gab es aber nicht und somit musste diese vom Elfmeterpunkt aus fallen. In Penaltyschiessen hielt Marwin Hitz zwei Versuche der Slowaken, während Andy Diouf, Mohamed Zeki Amdouni, Riccardo Calafiori sowie Darian Males allesamt trafen.
Der FCB bewies einmal mehr seine Fähigkeiten in einem Spiel zurückzukommen, führte eine schöne Serie fort, indem er auch sein viertes Elfmeterschiessen im Europacup gewann und zieht damit in die Viertelfinals der UEFA Europa Conference League ein. Die Paarungen der Runde der letzten Acht werden am Freitag, 17. März 2023, um 14.00 Uhr ausgelost – mit dem FCB!
Ich habe in der Halbzeit gesagt, die Brechstange lassen wir schön in der Kabine. Wir machen es mit unserem Stil und wir haben uns dann auch belohnt.Heiko Vogel
SK Slovan Bratislava – FC Basel 1893 3:6 n.P. (2:2, 2:2, 2:0)
Narodny futbalovy stadion. – 21’675 Zuschauer. – SR Jakob Kehlet (Dänemark).
Tore: 10. Abubakari 1:0 (Kucka). 17. Kucka 2:0. 53. Calafiori 2;1 (Lang). 93. Amdouni 2:2 (Diouf).
Penaltyschiessen: Diouf 2:3. Kucka, Hitz hält. Amdouni 2:4. Barseghyan, Hitz hält. Calafiori 2:5. Lovat 3:5. Males 3:6.
Slovan Bratislava: Chovan (121. Trnovsky); Medvedev, Kashia, De Marco, Lovat; Kankava; Cavric (97. Barseghyan), Kucka, Chakvetadze (72. Lichy), Weiss (92. Jarjue); Abubakari (92. Zuberu).
FCB: Hitz; Lang, Pelmard, Calafiori, Kade (66. López); Ndoye (102. Burger), Diouf, Xhaka (82. Fink), Amdouni; Zeqiri, Augustin (66. Males).
Bemerkungen: Slovan Bratislava ohne Sulla (verletzt). FCB ohne Comas (rekonvaleszent) und Frei (Bandscheiben-Problematik). Ersatzbank FCB: Salvi, De Mol, Millar, Fink, Adams Nuhu, Essiam, Males, López, Burger und Vogel. – Verwarnungen: 46. De Marco (Foul). 81. Vladimir Weiss senior (Reklamieren). 85. Zeqiri (Foul). 86. Lovat (Foul). 92. Vogel (Reklamieren). 104. Calafiori (Foul).
Video: FC Basel 1893
Video: FC Basel 1893