Der FCB verpflichtet Dion Kacuri

Transfer
Mittwoch, 07.02.2024 // 16:50 Uhr

Der 19-jährige Schweizer U21-Nationalspieler Dion Kacuri wechselt vom Grasshopper Club Zürich zum FC Basel 1893 und unterschreibt bei Rotblau einen Vertrag über viereinhalb Jahre, bis Sommer 2028. Der Mittelfeldspieler wird beim FCB die Rückennummer 28 tragen.

Geboren und aufgewachsen ist Dion Kacuri in Baden im Kanton Aargau. Seit seinem fünften Lebensjahr trug Dion dann das blauweisse GC-Trikot und durchlief bei den Zürchern sämtliche Nachwuchsstufen, ehe er im Januar 2022 den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Nach 14 Jahren bei GC folgt nun der Wechsel ans Rheinknie.

Natürlich freue ich mich enorm, dass ich als junger Schweizer Spieler zu einem so grossen Club wie dem FCB wechseln kann. Gleichzeitig würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass dieser Wechsel nach so vielen Jahren bei GC nicht auch ein wenig speziell ist. Seit meiner Kindheit spielte ich für die Hoppers und ich bin GC auch dankbar für alles, was der Club für mich getan hat. Ab heute zählt für mich aber nur noch der FCB und ich werde alles dafür geben, auch hier meinen Weg gehen zu können und meinem Team bestmöglich zu helfen.
Dion Kacuri
Wir haben Dions Weg schon länger beobachtet und freuen uns sehr, dass der Wechsel zum FCB nun geklappt hat. Er ist ein sehr talentierter junger Spieler, der bereits seit 2022 mit der ersten Mannschaft trainiert hat und auch schon zu einigen Teileinsätzen auf Profistufe kam. Wir werden Dion behutsam an unsere erste Mannschaft heranführen und sind überzeugt, dass er sich beim FCB gut weiterentwickeln wird.
Ruedi Zbinden, Mitglied Sportkommission
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.