Zu Gast beim, in diesem Jahr ungeschlagenen, FC Luzern

credit suisse super league
Freitag, 03.03.2023 // 16:02 Uhr

Am Samstag, 4. März 2013, gastiert der FC Basel 1893 beim FC Luzern (20.30 Uhr, Swissporarena, live auf SRF zwei). Die Innerschweizer sind in diesem Jahr noch ohne Niederlage und drei Punkte vor dem FCB. Bei Rotblau fehlen der gesperrte Michael Lang, der rekonvaleszente Arnau Comas und höchstwahrscheinlich Taulant Xhaka, der am Freitag krank war. Jean-Kévin Augustin ist derweil zurück im Mannschaftstraining.

Der FC Luzern kann im Grossen und Ganzen auf einen erfolgreichen Start in dieses Jahr zurückblicken. Auch damit zu tun hat sein erfolgreiches Gastspiel in Basel vor einem guten Monat, als die Innerschweizer mit 3:2 siegten. Auch in der letzten Runde holten sie sich einen Dreier, als sie den Grasshopper Club empfingen und mit 1:0 gewannen. In den restlichen vier Spielen teilten sie sich die Punkte mit ihren Widersachern. Im Schnitt holte der FCL so 1,66 Punkte pro Spiel.

Der FCB gewann im gleichen Zeitraum nur sechs Punkte, also im Schnitt einen pro Runde. Kein Wunder also, dass Rotblau den FC Luzern, vor dem er überwinterte, an sich vorbeiziehen lassen musste. In den Spielen unter Heiko Vogel fand aber zuletzt eine Stabilisierung statt. Fünf der sechs in diesem Jahr gewonnenen Zähler holte der FCB in den letzten drei Spielen.

Chance verpasst, Lugano zu überholen

Allerdings verpassten es die Basler in den beiden letzten Runden, bei den 2:2 gegen Servette und beim FC Lugano auch den Rückstand nach vorne zu verkleinern. Die gleiche Chance bietet sich nun im Spiel beim FC Luzern. Wie schon in der Vorwoche im Tessin könnte Heiko Vogels Team seinen direkten Konkurrenten mit einem Erfolg überholen. Heiko Vogel wusste den am Freitag auch schon ein Rezept, um diese Chance dieses Mal zu packen: «Wir müssen zwei gute Halbzeiten spielen», sagte er beim Vorschaugespräch auf das Spiel in Luzern mit einem Augenzwinkern und auf Anspielung der komplett verschiedenen Hälften beim Spiel in Lugano.

Die Swissporarena ist für den FCB eigentlich ein gutes Pflaster. Die letzten fünf Begegnungen in Luzern hat der FCB für sich entschieden. Allerdings kam er, mit Ausnahme vom letzten Mal, auch immer als besser klassiertes Team zu diesen Partien. Nun könnte er zumindest nach dieser Partie wieder vor den Luzernern liegen. Das dürfte Heiko Vogel mehr interessieren als die Statistik, Vogels Fokus liegt beim momentan strengen Programm jeweils auf der nächsten Partie– diese steht ja auch praktisch immer unmittelbar bevor.

Warten auf den ersten Auswärtssieg in der Liga in diesem Jahr

Beim FCL hat Vogel individuelle Klasse ausgemacht und: «Die Mannschaft hat ein klares Konzept, der Trainer lässt sich immer etwas einfallen, wie man den Gegner vor Probleme stellen kann. Das Team gibt mit den Ideen des Trainers ein rundes Bild ab.» Das Bild, welches der FCB in der zweiten Hälfte in Lugano und am Mittwoch über 120 Minuten beim Cupspiel in St.Gallen abgegeben hat, lässt aber auch viel Hoffnung zu, dass dem FCB nun endlich auch der erste Auswärtssieg in der Liga in diesem Jahr gelingen könnte.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.