Zu Gast beim Aufsteiger zum Saisonauftakt

credit suisse super league
Freitag, 15.07.2022 // 15:56 Uhr

Mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger FC Winterthur startet der FC Basel 1893 am Samstag, 16. Juli 2022, in die Saison 2022/2023 (20.30 Uhr, Schützenwiese, live auf SRF info). Alex Frei, der vor rund zwei Monaten mit den Winterthurern aufgestiegen ist und nun den FCB trainiert, hat Respekt vor dem Gegner, erwartet aber von seinem Team, dass es die Partie kontrolliert.

Das Gastspiel des FCB beim FC Winterthur ist aus mehreren Gründen eine spezielle Begegnung. Es ist der Auftakt in eine neue Saison, das Pflichtspieldebüt von Cheftrainer Alex Frei nach dessen Rückkehr zum FCB und die erste Begegnung in der Meisterschaft der beiden Teams seit knapp 32 Jahren. Dass Frei dabei gerade noch auf sein ehemaliges Team trifft, kommt noch hinzu.

Und auch wenn es für beide Mannschaften lediglich das erste von insgesamt 36 Partien in der Credit Suisse Super League ist, so gibt dieser erste Ernstkampf der Saison wohl mehr Aufschluss über den Formstand als die Testspiele davor. Zudem hilft ein guter Start bestimmt, um schnell Tritt zu finden, in einer Saison, in der er es Schlag auf Schlag geht. Allein in der Meisterschaft stehen 16 Runden an bis zur Winterpause Mitte November, dazu kommen Spiele im Cup und für Rotblau auch in der UEFA Europa Conference League.

Ob es ein Vorteil ist, dass der FCB zum Auftakt auf den Aufsteiger trifft, ist schwierig zu sagen. Alex Frei kennt die Mannschaft bestimmt sehr gut, hat er doch den Aufstieg mit ihr bewerkstelligt und sie bis vor rund zwei Monaten trainiert. Der Grossteil des Kaders des Gastgebers hat bestimmt weniger Erfahrung auf höchster Stufe als das Mittel der Super-League-Clubs. Aber die Eulachstädter haben auch nichts zu verlieren, gehen sicher mit einer grossen Motivation in ihre erste Saison im Schweizer Oberhaus seit 37 Jahren und sie werden wohl ein enthusiastisches Publikum im Rücken haben auf einer ausverkauften Schützenwiese.

Wir haben Respekt vor dem FC Winterthur. Mit Ausnahme der letzten Begegnung waren es immer sehr enge Duelle zwischen diesen beiden Clubs. Aber wir werden über den Verlauf dieser Partie entscheiden und nicht der FC Winterthur.
Alex Frei beim Vorschaugespräch am Freitag

Aufbruchstimmung ist aber nicht nur in Winterthur auszumachen: So durfte sich Rotblau über ein reges Interesse am beim Trikot-Launch am Donnerstag erfreuen und auch der Verkauf der Saisonkarten läuft besser als in den vergangenen Jahren. Bis am Freitag waren über 14‘000 Dauerkarten verkauft, was einem Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres entspricht.

Ein Auftaktsieg in die Meisterschaft würde dieser positiven Stimmung rund um Rotblau bestimmt nicht abträglich sein. Die Aufgabe scheint lösbar, wird aber bestimmt auch ein hartes Stück Arbeit erfordern. Nicht mit dabei sein werden die verletzten Jean-Kévin Augustin, Emmanuel Essiam, Anton Kade und Yannick Marchand sowie Adriano Onyegbule, der zurzeit noch nicht spielberechtigt ist, da er eben erst 16 Jahre alt geworden ist und der Qualifizierungsprozess durch die FIFA noch nicht abgeschlossen ist.

Freitag, 15.07.2022

Vorschau auf das Spiel in Winterthur mit Alex Frei

Video: FC Basel 1893

TV Live-Übertragung

ab 20.10 auf SRF Info
FC Winterthur – FCB

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.