Mit dabei war auch Bruno Tschanz des BASPO. «Der Tag mit dem FC Basel 1893 war toll – sehr spielerisch und sehr motivierend für die Teilnehmer. Da sieht man, dass Experten am Werk sind», so Tschanz.
Der Fussball-Tag wurde von Scort organisiert und ist Teil eines Programmes des BASPO (Bundesamt für Sport), des EDA (Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten) sowie der Kolumbianischen Botschaft in Bern. Während eines 10-tägigen Aufenthalts in der Schweiz lernen die Jugendlichen aus der von Konflikten gebeutelten Region Nariño, wie Sport als Alternative zu Drogen oder Kriminalität eingesetzt werden kann. Ein Vorhaben, das am Montag bei den Teilnehmern Anklang fand, so meinte Karen «Was ich hier gelernt habe, nehme ich mit nach Hause und zeige es den anderen in meiner Stadt. Zu Hause sollen viele meinen Sport geniessen.»
Während des Aufenthaltes lernen die Kinder Sportarten wie Fussball, Hockey oder auch das traditionell Schweizerische Schwingen näher kennen und erleben so diese Sportarten hautnah.
Die Football Club Social Alliance und die Scort Foundation
Die Football Club Social Alliance vereint europäische Profi-Fussballclubs (FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien und Queens Park Rangers FC), die sich gemeinsam sozial engagieren. Die Alliance nutzt die verbindende Kraft und die Werte des Fussballs, um einen Beitrag zur Ausbildung von jungen benachteiligten Menschen zu leisten und deren Entwicklung nachhaltig zu fördern. Scort koordiniert die Zusammenarbeit dieser Proficlubs und trägt die Verantwortung für das gesamte Projektmanagement.
Weitere Infos finden Sie hier: www.football-alliance.org