Massgebend für die Bewertung der Trainer und Spieler war die Saison 2014/2015 und dabei wurden einige FCB-Spieler für die starke Saison mit Meisterschaftsgewinn und Teilnahme am Achtelfinal der UEFA Champions League gewürdigt. Stimmberechtigt waren dabei die Spieler der Super League. Gleich zwei Auszeichnungen durfte Breel Embolo entgegennehmen. Embolo wurde von seinen Berufskollegen zum „SAFP Golden Player 2014/2015“ und zum „Best Young Player 2014/2015“ gewählt. Genauso Grund zum Feiern haben Tomas Vaclik, Marek Suchy und Luca Zuffi, die mit der Auszeichnung „Best Goalkeeper“, „Best Defender“ respektive „Best Midfielder“ ausgezeichnet wurden.
Aber nicht nur die Spieler hatten Grund zum Jubeln, auch Trainer Urs Fischer konnte einen Award entgegennehmen. Der FCB-Coach wurde zum besten Trainer der vergangenen Saison gewählt und damit für seine hervorragende Arbeit beim FC Thun gewürdigt. Er setzte sich bei der Wahl gegen Markus Babbel, Didier Tholot und Paulo Sousa durch.
Ebenfalls zu Ehren kam die FCB-Spielerin Eseosa Aigbogun: Sie wurde in die "SAFP Golden XI 2014/2015" gewählt.
Zum Ende der Veranstaltung wurde dann auch noch ein ehemaliger Spieler geehrt: Der jetzige FCB-Ambassador, Marco Streller, wurde für seine Verdienste rund um den Fussball in die Hall of Fame aufgenommen.
Der FC Basel 1893 gratuliert allen ausgezeichneten Spielern und Trainern zu dieser Wahl.