In seiner Heimatstadt Hamburg ist am 15. März 2016 der frühere FCB-Spieler Jürgen Sanmann verstorben.
In seiner Heimatstadt Hamburg ist am 15. März 2016 der frühere FCB-Spieler Jürgen Sanmann verstorben.
Sanmann spielte die beiden Saison zwischen 1955 und 1957 als erst gut 20-Jähriger für den FC Basel 1893 und etablierte sich unter dem ungarischen Trainer Béla Sarosi sofort als Stammspieler. Er bestritt als Teamkollege von Spielern wie René Bader, Bruno Michaud oder den Brüdern Seppe und Hans Hügi in der Basler Offensive in den beiden Jahren 51 Wettbewerbsspiele und erzielte dabei 17 Tore. Verpflichtet hatte damals der FCB den damaligen deutschen Junioren-Nationalspieler vom SC Concordia Hamburg, der in jener Epoche in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands zu Hause war.
Nach seiner Basler Zeit kehrte Sanmann wieder zu seinem Stammverein zurück – mit gutem Grund. Denn nun gehörte der SC Concordia jener Oberliga Nord an, die bis zur Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 die höchste Spielklasse im Land war. Diesem Verein, der 2013 nur noch sechstklassig spielte und dann in einem Fusionsclub namens Wandsbeker TSV Concordia aufging, blieb der Verstorbene bis zu seinem Karrieren-Ende 1962 treu.
Der FC Basel 1893 spricht den Angehörigen und Freunden, von denen es auch in Basel noch immer einige gibt, sein aufrichtiges Beileid aus.
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.