#Together2016: CHF 8‘186 für FCB-Trikot-Versteigerung

Social Alliance
Freitag, 28.10.2016 // 07:35 Uhr

Die 14 getragenen Spieler-Trikots der Partie gegen den FC Luzern vom Samstag, 15. Oktober 2016, sind für insgesamt 8‘186 Franken versteigert worden. Den höchsten Betrag brachte das original getragene Dress von Captain Matías Delgado ein, welches bei ricardo.ch für 1‘509 Franken unter den Hammer kam. Der Reinerlös aller Trikots geht an die Scort Foundation für künftige globale Flüchtlingsprojekte der Football Club Social Alliance (FCSA), welcher der FC Basel 1893 seit 2007 als Gründungsmitglied angehört.

Donnerstag, 27.10.2016

#Together2016: Das Video zur Trikot-Versteigerung

Die 14 getragenen Spieler-Trikots der Partie gegen den FC Luzern vom Samstag, 15. Oktober 2016, sind für insgesamt 8‘186 Franken versteigert worden. Den höchsten Betrag brachte das original getragene Dress von Captain Matías Delgado ein, welches bei ricardo.ch für 1‘509 Franken unter den Hammer kam.

(Video: Andrea Ruberti)

 

Die FCSA ist ein Verbund von Profi-Fussballclubs, die sich gemeinsam in Krisen- und Entwicklungsgebieten sozial engagieren. Diese Allianz, der neben dem FC Basel 1893 auch Bayer 04 Leverkusen, der SV Werder Bremen, der FK Austria Wien sowie die Queens Park Rangers angehören, wurde von der Stiftung Scort gegründet. Aktuell bildet FCB-Instruktor Willy Schmid gemeinsam mit Kollegen aus Leverkusen in einem jordanischen Flüchtlingscamp 39 Flüchtlinge zu Kinderfussballtrainern aus (vgl. separate Meldung). „Der FCB ist stolz, dass er sich zusammen mit anderen Klubs in Krisenregionen engagieren kann“, erklärt Adrian Knup, Vizepräsident des FC Basel 1893 und FCB-Botschafter der FCSA. „Das tolle Resultat der Versteigerung ist eine schöne Bestätigung unserer Aktivitäten in der Scort Foundation.“

 

Zu den 8‘186 Franken aus der Versteigerung kommen noch jene 5‘000 Franken, die der FCB seinerseits im Rahmen des Heimspiels gegen Luzern für künftige globale Flüchtlingsprojekte gespendet hat. „Es freut uns im gesamten Scort-Team sehr, auf diese Weise die Verbundenheit der Fans zu spüren“, kommentierte Marc-André Buchwalder, CEO der Scort Foundation, das Ergebnis der Versteigerung. Das nächste Flüchtlingsprojekt, für welches ein Teil der insgesamt 13‘186 Franken vorgesehen ist, wird im Frühjahr 2017 starten. An welchem Ort das Projekt durchgeführt wird, steht noch nicht fest, klar ist aber schon heute, worum es - wie aktuell in Jordanien - gehen wird. Buchwalder: „Junge Frauen und Männer sind nach einer Krise motiviert, Kindern ein besseres, sicheres Umfeld zu schaffen. Dazu aber fehlen ihnen die Materialen und nötiges Know-How. Mit den Spenden des FCB und seiner Fans erhalten sie, was sie für die Umsetzung benötigen: Kindern täglich Freude zu bereiten.“

 

An dieser Stelle möchte sich der FC Basel 1893 bei allen Fans, die an der Versteigerung teilgenommen haben, ganz herzlich für ihren unterstützenden Beitrag bedanken. Fast ein Fünftel der Gesamtsumme aus der Versteigerung stammt von Roger Bryner, der sich mit der stolzen Summe von 1‘509 Franken nicht nur das Dress von Matías Delgado gesichert, sondern auch das höchste aller Gebote für eines der 14 Spieler-Trikots abgegeben hatte. Als Dankeschön dafür liess es sich der FCB-Captain nicht nehmen, sein original getragenes Trikot und eine kleine Überraschung persönlich an Roger Bryner zu überreichen, wie Sie im Video sehen.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.