Der FCB hätte aus seinem Startspiel gegen den Manchester United FC wohl Punkte mitnehmen können. Ein klarer Klassenunterschied war bei der Partie nicht auszumachen gewesen und am Ende einer torreichen Partie mussten sich die Rotblauen den Engländern mit 3:4 (1:1) geschlagen geben. „Wir haben unserem Gegner in diesem Spiel drei Tore praktisch geschenkt“, so Arjan Peço, U21-Trainer und auch Coach der U19-Auswahl, „wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Das müssen wir gegen Benfica unbedingt abstellen.“
Die Portugiesen kommen als Tabellenführer nach Basel, im ersten Spiel bezwangen sie den ZSKA Moskau gleich mit 5:1. „Benfica hat eine der besten Akademien von Europa und ist als Ausbildungsverein bekannt“, so Peço. Er hat Videoaufnahmen vom ersten UYL-Spiel vom kommenden Gast gesehen und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen: „Benfica pflegt ein schnelles, offensives Kombinationsspiel mit schnellen Flügeln. Man darf aber dieses 5:1 zum Auftakt nicht überbewerten. ZSKA konnte in der ersten Hälfte mithalten und hatte auch seine Chancen.“
Nach der nicht zwingenden Niederlage in England wäre ein Punktgewinn gegen die Portugiesen für die Basler natürlich sehr viel wert. Anpfiff zu dieser Partie im Leichtathletikstadion St. Jakob ist um 16.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Franken.
Weitere Informationen: Hier klicken