Die Baslerinnen fanden in der ersten Halbzeit schlecht ins Spiel. Noch waren die Pässe ungenau, das Zweikampfverhalten eher durchschnittlich – ganz anders war es bei den Bernerinnen. Sie konnten, zumindest in der ersten Halbzeit, mit einer kämpferischen Leistung überzeugen. Trotz dieser Leistung erzielten sie allerdings kein Tor. Leider gelang das auch dem Team von Sissy Raith nicht.
In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Baslerinnen deutlich. Die Pässe wurden genauer und das Zweikampfverhalten war nicht wieder zu erkennen. Trotzdem gerieten sie in der 66. Minute in Rückstand. Alisha Lehmann nahm einen Pass von Camille Surdez an und überwand Stenia Michel, die zuvor einige brenzlige Situationen hatte bereinigen müssen.
Siegtreffer in der Nachspielzeit knapp verpasst
Die FCB-Spielerinnen waren geschockt und konnten nicht gleich kontern. Aber in der 81. Minute gelang Nationalspielerin Rachel Rinast der Ausgleichstreffer. Sie verwandelte einen Pass von Eunice Beckmann. In der Nachspielzeit hätten die Baslerinnen sogar den Siegtreffer erzielen können um nicht zu sagen müssen. Vier Mal scheiterten die Basler Angreiferinnen an der starken Nicole Studer im Tor von YB.
Mit diesem Unentschieden verlor das Team von Sissy Raith die Tabellenführung und liegt punktgleich mit dem FC Zürich auf Rang 2, wobei die Blauweissen ein Spiel weniger bestritten haben. Weiter geht es am kommenden Samstag im Achtelfinal des Schweizer Cup der Frauen gegen GCZ. Das Spiel findet um 17:00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel statt. Und eine Woche später kommt es, ebenfalls auf dem Campus und auch um 17:00 Uhr, zum Spitzenkampf zwischen dem Leader aus Zürch und dem ersten Verfolger aus Basel.
Das Telegramm:
BSC Young Boys - FC Basel 1893 1:1 (0:0)
Sportpark Wyler. – 135 Zuschauer. – SR Silva.
Tore: 66. Lehmann 1:0 (Surdez). 81. Rinast 1:1 (Beckmann).
YB: Studer; Schassberger, Fasel (46. Gillmann), Calo, Mayland; Widmer; Lehmann, Schmid, Müller, Hamidi (46. Surdez); Isamili.
FCB: Michel; Liebhart (77. Peromingo), Brunner, Huber, Rinast; Percival, Horvat; Sundov (59. Bangerter), Jaser (59. Bunter), Banecki, Beckmann.
Bemerkungen: FCB ohne Buser, Marti (beide Aufbautraining), Ondrusova (verletzt). YB ohne Neuhaus (Aufbautraining), Abdyli, Fai, Stöckli (alle verletzt). – Verwarnung: 90. Banecki (FCB).