Die Ausgangslage:
Vier Tage nach dem Spiel in der Swissporarena in Luzern ist der FC Sion an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Die Walliser konnten sich in Luzern den ersten Sieg der Rückrunde erkämpfen. Davor gab es ein 2:2-Unentschieden zu Hause gegen den FC Lugano. Damit hat der FC Sion wie der FC Basel nach zwei Spielen im neuen Jahr einen Sieg und ein Remis auf dem Konto. In Anbetracht der Tabellensituation sind das für den FC Sion vier wichtige Punkte, kämpfen die Walliser doch um einen Europacup-Platz und gleichzeitig auch gegen den Abstieg.
Die Statistik:
Ein Blick in die Statistik wird eher die Basler Fans freuen als jene aus Sion. Der FCB ist gegen Sion in der Meisterschaft nämlich seit 30 Spielen (!) ungeschlagen. Der letzte Sieg der Walliser gegen den FCB liegt acht Jahre zurück und datiert vom 1. Mai 2011. In Basel siegten die Walliser letztmals am 2. August 1997 mit 3:1. Seither kam es zu 30 weiteren Meisterschaftsduellen im Joggeli mit 10 Unentschieden und 20 Niederlagen aus Sicht des FC Sion. Folglich ist der FCB gegen Sion auch in der laufenden Saison ungeschlagen – besser noch: Die Basler konnten beide Duelle für sich entscheiden. Vergangenen August gab es einen 3:2-Sieg im St. Jakob-Park, im Dezember setzte sich der FCB zum Abschluss der Hinrunde in Sion mit 2:1 durch.
Ich erwarte, dass der FC Sion sehr tief stehen wird und wir Zeit brauchen werden, um die Verteidigung durchbrechen zu können. Ich gehe davon aus, dass Sion auf Konter setzen wird.
Die Personalsituation:
Auf Basler Seite ist die Personalsituation nicht mehr so entspannt wie letzte Woche. Zwei Verletzte kommen neu dazu: Carlos Zambrano und Aldo Kalulu fallen beide aufgrund muskulärer Probleme für das Spiel am Sonntag aus. Schon vorher bekannt war der Ausfall von Eray Cömert aufgrund seiner Blessur an der Gelenkkapsel der rechten Schulter.
Leider fallen mit Zambrano und Cömert zwei Innenverteidiger aus. Aber wir haben noch genügend Möglichkeiten in der Defensive.
KADERMUTATIONEN BEIM FC SIon IM WINTER:
Zuzüge: Noah Blasucci (FC Vaduz)
Abgänge: keine
Das Matchplakat:
Scannen Sie das Matchplakat ab und erwecken Sie es zum leben. Hier mehr erfahren.