Das FCB-DreamTeam Anfang März erlebte einen abwechslungsreichen und aussergewöhnlichen Tag im FIFA Museum in Zürich.
Das FCB-DreamTeam Anfang März erlebte einen abwechslungsreichen und aussergewöhnlichen Tag im FIFA Museum in Zürich.
Am Samstag, 9. März 2024, morgens kurz nach 9.00 Uhr fand sich auf dem Platz vor dem Fan-Shop beim Joggeli die rund 60 Personen umfassende Reisegruppe mit grosser Vorfreude ein. Vorfreude einerseits, weil der Besuch ins FIFA Museum anstand und andererseits, und fast so wichtig, weil diese Reise im FCB-Mannschaftsbus, in welchem sonst die Profis von Spiel zu Spiel gefahren werden, unternommen werden durfte.
Cello Ammann, der Fahrer, der auch die erste Mannschaft jeweils chauffiert, begrüsste seine Passagiere und nachdem alle auf den rotblauen Sitzen Platz genommen hatten, ging es los. Pünktlich um 11.00 Uhr erreichte der Bus das FIFA Museum, wo die Gruppe von Museumsdirektor Marco Fazzone sowie den beiden ehemaligen Mitgliedern des Schweizer Nationalteams Prisca Steinegger und Pascal Zuberbühler in Empfang genommen und in die Hallen der Fussballwelt begleitet wurde.
Dort stand am Vormittag Spiel und Spass im Vordergrund. Und nach dem reichhaltigen Mittagessen konnten die Besucher:innen beim neugeschaffenen «DreamTeam-Cup» ihre Geschicklichkeit und Fussballkenntnisse unter Beweis stellen, wobei diese mit ihrem Wissen und Können durchaus beeindrucken konnten.
Zum Abschluss stand der Besuch der FIFA-Ausstellung auf dem Programm und dann auch schon bald darauf die Heimreise. Diese traten alle mit einem «Bhaltis» als Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag an. Unvergesslich natürlich aufgrund des aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Programms, aber auch wegen der Gastfreundschaft, die das DreamTeam erfahren durfte.
Die Gastgeber waren auch sehr angetan von der Basler Reisegruppe und dass es ein nächstes Treffen geben wird, steht bereits fest: Im kommenden Sommer wird das FCB-DreamTeam erneut ins FIFA Museum reisen, dann aber soll die Praxis noch mehr im Vordergrund stehen: Denn dann findet das Aufeinandertreffen auf einem Fussballplatz statt, wo es zu einem speziellen Match kommen wird. Nach diesem einmaligen Tag im Museum ist die Vorfreude auf dieses kommende Event bereits jetzt riesig.