Härzligge Glüggwunsch zum 80. Geburtstag, Karli!
FC Basel 1893
Samstag, 17.12.2022 // 10:08
Uhr
Karli Odermatt wird heute 80 Jahre alt! Damit erlebte diese Ikone des FC Basel 1893 bisher beinahe zwei Drittel des Bestehens des Vereins, der ihn gross gemacht hat und dem er zu so viel Erfolg verholfen hat. FCB ohne Karli Odermatt oder Karli Odermatt ohne FCB, beides ginge nicht. Daher sei ihm an dieser Stelle ganz herzlich zu diesem runden Geburtstag gratuliert: Wir wünschen Dir nur das Beste und hoffen, dass Du uns noch lange erhalten bleibst. Ganz sicher wirst du für immer ein ganz besonderer Teil von Rotblau sein.
Ein bisschen mehr als 60 Jahre ist es her, als Karli Odermatt zum ersten Mal das rotblaue Trikot überstreifte. Damals, im Sommer 1962, konnte noch niemand ahnen, was für eine langjährige Liaison daraus entstehen würde. Wobei ihm bereits in seinen ersten drei Pflichtspielen für den FCB vier Tore gelangen und sich somit vielleicht schon anzudeuten schien, wie wichtig er als Spieler für Rotblau werden würde. Josef Zindel umschrieb es in seinem Buch «FC Basel 1893, Die ersten 125 Jahre» folgendermassen: «Ohne Helmut Benthaus, den grossen Trainer des FCB zwischen 1965 und 1982, gäbe es die heutige rotblaue Euphorie in Basel nie und nimmer, aber ohne Odermatt, seinen begnadeten Spielmacher, hätte es Benthaus vielleicht auch nicht zu so vielen Erfolgen und Titeln gebracht.» Und wahrlich; in seinen 13 Saisons beim FCB feierte Odermatt dann auch fünf Meistertitel und drei Cupsiege, zu denen er immer seinen grossen Anteil beisteuerte.
Dass dabei die oben angesprochene Euphorie aufkam, hat aber sicherlich nicht nur mit den Erfolgen zu tun, sondern auch mit den Gesichtern dieses rotblauen Teams. Odermatt selbst beschrieb es einst folgendermassen: «Unsere grosse Mannschaft damals war publikumsnah. Wir haben uns mit den Leuten abgegeben. Wir haben die Fans an unseren Erfolgen teilhaben lassen. Für mich war es eine Ehre, Captain dieser Mannschaft sein zu dürfen.»
Odermatt war und ist bis heute sehr präsent in der Stadt Basel. Auch wenn er die letzten Jahre seiner Karriere bei den Young Boys verbrachte, zog es ihn bald wieder zurück ans Rheinknie. Und auch wenn der Abgang damals vielleicht nicht ganz harmonisch verlief, war es auch immer ein Wunsch Odermatts geblieben, zum FCB zurückzukehren. Dieser erfüllte sich dann auch, wobei das auch als Glücksfall für den FCB bezeichnet werden darf. Zunächst übernahm er 1992, Mitten in der Saison, zusammen mit Bruno Rahmen interimistisch für ein halbes Jahr den Trainerposten bei der ersten Mannschaft.
Erneute Rückkehr und bis heute ein unschätzbarer Wert für den FCB
Und acht Jahre später kehrte er dann erneut zum FCB zurück – nun im Bereich des Marketings. In dieser Rolle, als Partner Manager und Ambassador, hat er für Rotblau nun auch bis zum heutigen Tag wieder einen unschätzbaren Wert – wie damals als Spieler. Als Gesicht des Clubs weckt er immer noch sehr viele, durchwegs positive Emotionen. Er knüpft Kontakte für Rotblau, pflegt zu den rotblauen Partnern die Beziehungen, die er oft selber aufgebaut hat. Und an den Spieltagen ist er immer präsent in den Logen: Es gibt Leute, welche das Blatt mit der Aufstellung nur entgegennehmen, wenn sie es von Karli Odermatt überreicht bekommen.
Auch einer seiner Nachfolger als Captain beim FCB und heutiger enger Mitarbeiter, Marco Streller, kann nur Positives von der früheren Nummer 8 des FCB berichten: «Für mich ist es eindrücklich, dass Karli Odermatt, obwohl er ja doch schon ein paar Jahre nicht mehr spielt, immer noch überall erkannt wird. Das zeigt auf, welch aussergewöhnliche Figur er ist. Ich mag seine bodenständige Art und finde es bewundernswert, dass er in seinem doch hohen Alter immer noch aktiv ist. Man kann super Feste mit ihm feiern. Er ist ein sehr volksnaher Mensch, was die Leute eben auch sehr schätzen. Er ist wahrscheinlich der beste Spieler, den wir je beim FCB hatten. Ich selber habe ihn ja nie live spielen sehen, aber es beeindruckt mich, wie er trotz all seiner Erfolge auf dem Boden geblieben ist und wie er unsere Region und unseren Verein repräsentiert.»
Wie Streller es anspricht, ist Odermatt auch ausserhalb der rotblauen Welt in Basel präsent. Das wird heute in der Innerstadt klar werden, wenn er seinen 80. Geburtstag feiert. Es wird bestimmt ein grosses Fest mit einer Vielzahl von Leuten geben, von denen sich Karli zu seinem Jubiläum zu Recht feiern lassen wird. Denn wie schrieb einst Andreas Schluchter im Buch «FC Basel, 1893 bis 1993» von Josef Zindel: «Ohne ihn, den lebenslustigen und liebenswürdigen ,Karli’, wäre Basel ärmer.»
Das können wir nur bestätigen und der FCB wäre es ganz sicher auch. In diesem Sinne:
Alles, alles Gute zu deinem 80. Geburtstag Karli. Herzliche Gratulation, wir hoffen, deine einmalige Präsenz noch lange geniessen zu dürfen!