Die Tandem Young Coach-Ausbildung hat zum Ziel, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zu Trainer:innen im Behindertenfussball auszubilden. Die Ausbildung wird jeweils zu zweit absolviert, wobei eine Person mit und eine Person ohne Beeinträchtigung ein sogenanntes Tandem bilden. Dies gibt beiden Parteien die Möglichkeit, von- und miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Insgesamt reisten zwölf Tandems nach Mainz, um von der Ausbildung zu profitieren: Fünf Tandems der FCSA-Clubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und 1. FSV Mainz 05, und sieben weitere Tandems nominiert durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung. Diese stammten mehrheitlich aus Inklusionsmannschaften verschiedener Deutscher Landesverbände, was eine bunte Mischung an Teilnehmer:innen und somit einen wertvollen Austausch zwischen den Teilnehmenden wie auch mit den Instruktor:innen ermöglichte.
Praktische Einheiten im Fokus
Neben den theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten – angeleitet von einem Expert:innen-Team der FCSA – konnten die Tandems das erlernte Wissen in zwei praktischen Einheiten mit Kindern mit einer Beeinträchtigung direkt anwenden: Sie bereiteten zwei Trainingseinheiten für knapp 20 Kinder der Liesel-Metten-Schule – einer Förderschule aus der Region Mainz – vor und führten diese an zwei unterschiedlichen Tagen gekonnt durch. In anschliessenden Mentoring-Einheiten erhielten die Tandems sogleich individualisiertes Feedback zu ihren Einheiten, konnten Fragen direkt mit den Instruktor:innen besprechen und setzten gemeinsam Ziele, auf welche sie während der Woche sowie in Zukunft nun hinarbeiten werden.
1. FSV Mainz 05 als Gastgeber
Ein Highlight der diesjährigen Ausbildung war der Austragungsort: An zwei von fünf Ausbildungstagen durften die Teilnehmenden wie die Profis im Nachwuchsleistungszentrum des FSV Mainz trainieren. An den übrigen drei Tagen fand die Ausbildung gar in der MEWA Arena selbst statt, was für eine einmalige Erfahrung sorgte. Als krönender Abschluss der Ausbildung wurde die Zertifikatsübergabe in der Loge, welche während der Woche als Unterrichtsraum diente, zelebriert: In einer schönen Abschlusszeremonie erhielten alle 24 Teilnehmenden das Zertifikat zum Young Coach im Behindertenfussball – übergeben von niemand geringerem als Niko Bungert, ehemaligem Kapitän und momentanem Vereinsbotschafter des 1. FSV Mainz 05, sowie Frederike Suckert, Projektmanagerin der DFL Stiftung. Die Tandems kehren nun mit grosser Motivation und viel Elan in ihre Clubs und Inklusionsteams zurück, um dort ihre neue Rolle als Coaches und Vorbilder aufzunehmen.
Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und 1. FSV Mainz 05, sowie der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung und DFB-Stiftung Sepp Herberger unterstützt.